Herzensprojekt RheinSpielWiese mit Spenden finanziert

Das Klettergerüst in Form einer Rheinwelle samt Fallschutz haben engagierte Spender:innen ermöglicht. Dafür dankten nun offiziell der Vorstand und der Beirat der Bürgerstiftung (von rechts): Sven Heidel, Dr. Wolfgang Knauf, Kortina Netter, André Hildebrandt, Sophie Gräfin zu Eltz und Patrick Kunkel. Zwischen den beiden Letztgenannten steht Andreas Bsullak (2. von links), der das Gestell für das Schild gebaut und gestiftet hat. - Foto: Stadt Eltville

24. Juni 2022

Eltville (ut). Vorstand und Beirat der Bürgerstiftung FamilienStadt Eltville am Rhein haben sich jetzt zu einer gemeinsamen Sitzung zusammengefunden und zu einem Fototermin am neu errichteten Schild auf der RheinSpielWiese getroffen. Diese Spielwiese am Rhein, die durch zwei Spielgeräte aufgewertet wird, ist ein Herzensanliegen von Eltern gewesen. „Direkt am Rheinufer hatten wir zu wenig zum Spielen für Kinder im Angebot“, erzählt Bürgermeister Patrick Kunkel.

Vorstand und Beirat der Bürgerstiftung bedanken sich herzlich bei den Spenderinnen und Spendern. Innerhalb sehr kurzer Zeit kam genügend Geld für das Klettergerüst in Form einer Rheinwelle und den Fallschutz zusammen. Die Stadt hat damals alle vorbereitenden Arbeiten am Gelände und die Kosten für die Schaukel übernommen. „Und so können wir am Rheinufer eine Spielwiese für Eltern mit Kindern anbieten, auf der sie die Möglichkeit haben, zu spielen und zu toben“, freut sich Kunkel.

Im Hochwassergebiet des Rheines darf kein echter Spielplatz mit zahlreichen Angeboten entstehen. „Deswegen haben wir diesen Kompromiss gefunden und bieten eine Spielwiese an, die mit Klettergerüst und Schaukel im hinteren Bereich deutlich aufgewertet wird“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung.

Die RheinSpielWiese ist im Jahr 2019 entstanden. Die offizielle Einweihung sollte zu Beginn der Freiluftsaison 2020 erfolgen – was wegen der Pandemie nicht möglich war. Jetzt hat die Bürgerstiftung ein Schild stellen lassen, auf dem der Dank an die Spender:innen verewigt und das Konzept der Spielwiese erklärt ist. „Das Schild haben wir mit Hilfe unseres Stadtverordneten Andreas Bsullak erstellt, der uns das Gestell gebaut und gestiftet hat“, erläutert Kunkel. Dafür dankten ihm sowohl die Vorstands- als auch die Beiratsmitglieder herzlich.

„Die RheinSpielWiese ist schon längst von den Kindern erobert worden“, so Kunkel, „uns als Bürgerstiftung ist es aber wichtig, offiziell ‚Dankeschön‘ zu sagen.“