Erfolgreiche Ferienaktionstage 2022

17. August 2022

Eltville (ut). Die Ferienaktionstage der Jugendpflege waren ein voller Erfolg. Vom 25. Juli bis 5. August konnten 40 Kinder, unter diesen auch 15 ukrainische Kinder, täglich an den unterschiedlichsten Aktivitäten teilnehmen.

Jeder Tag stand unter einem anderen Motto. Den Auftakt machte eine Führung durch den Burgturm mit Thomas März, Geschäftsführer des Burg- und Gutenberg-Vereins. Bei der Führung informierte er die teilnehmenden Kinder über die Geschichte der Kurfürstlichen Burg und der Stadt Eltville. Besonders interessiert zeigten sich die Kinder an der Gutenberg-Ausstellung, der Aussichtsplattform und dem Verließ im Keller des Turms.

Außerdem lernten die Kinder in dem von der Phillip-Kraft-Stiftung für die gesamten zwei Wochen zur Verfügung gestellten Jugendpark der Kulturen unter Anleitung von Sybille Löschner aus der Mediathek den Linoldruck kennen. In den darauffolgenden Tagen fanden Thementage wie das Actionpainting, der Wassertag und die verrückte Olympiade statt.

Es wurden Ausflüge zum Schloss Freudenberg gemacht und die Kinder unternahmen in der Kisselmühle mit Lamas eine Wanderung. Ein besonderes Highlight waren die zwei Zirkustage, die in Kooperation mit Rolls-Toys stattfanden. An diesen stellten die kleinen Artist:innen ihr Geschick in verschiedenen Zirkuskünsten wie Jonglage, Akrobatik und Kugellaufen unter Beweis. 

Die Ferienaktionstage sind ein kostenfreies Angebot der Jugendpflege Eltville. Sie fanden in diesem Jahr in Kooperation mit der Philipp-Kraft-Stiftung statt und wurden von einigen jugendlichen Helfer:innen tatkräftig unterstützt. Die Jugendpflege möchte das Angebot im kommenden Jahr noch weiter ausbauen.