Kinderparlament veranstaltet Müllsammelaktion

Die Gruppe der Kinderparlamentarierer mit ihren neuen T-Shirts auf denen das Logo des Kinderparlaments prangt. - Foto: Stadt Butzbach

7. Juni 2022

Butzbach (ut). Das Kinderparlament befasst sich mit dem Thema Umwelt und veranstaltet am Freitag, dem 10. Juni 2022, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr eine gemeinsame Müllsammelaktion in der Butzbacher Innenstadt. Es hofft hierbei jetzt schon auf große Unterstützung. Treffpunkt ist Butzbacher Schlossinnenhof.

Bürgermeister Michael Merle und die städtische Klimaschutzmanagerin Madeleine Schäfer werden sich den Fragen der Grundschüler rund um das Thema Umwelt, Müll und Nachhaltigkeit stellen. Dort können zunächst Fragen gestellt werden, die dem Kinderparlament zum Thema Umwelt unter den Nägeln brennen, bevor in Kleingruppen ins Stadtgebiet ausgeschwärmt wird, um Butzbach sauber zu machen. Selbstverständlich sind auch alle Eltern und Freunde zum Mitmachen und Begleiten der Aktion eingeladen.

Die Grundschüler:innen haben sich im Kinderparlament mit dem Schwerpunktthema Umwelt befasst und wollen nun mit ihrer Aktion auf mehr Sensibilität für eine saubere Umwelt hinwirken. Die Kinder sollen unter anderem darauf achten, nicht in Hecken und Büschen zu sammeln, da hier gerade Vögel brüten könnten. Außerdem ist es wichtig, sich von stark befahrenen Straßen fern zu halten. Die Gruppe der Kinderparlamentarier werden durch ihre neuen T-Shirts mit eigenem Logo in der Stadt erkennbar sein. Einladungsplakate wurden in der letzten Sitzung des Kinderparlaments am 31. Mai gestaltet, ein Einladungsbrief von den Kids geschrieben. Diese sollen nun in den fünf Butzbacher Grundschulen aufgehängt werden.

Einige Müllgreifzangen werden von der Stadt gestellt, die Kinder sind aber aufgefordert von zu Hause gerne einen Eimer und Gartenhandschuhe mitzubringen. Ausgestattet mit viel Engagement und guter Laune geht es dann bis 17 Uhr durch die Butzbacher Innenstadt. Treffpunkt ist zum Ende der Veranstaltung die Rückseite des Schlosses. Dort stehen Mülleimer bereit, um den gesammelten Unrat zu entsorgen.

Die Kinder laden alle interessierten Mitstreiter:innen für eine saubere Umwelt und Stadt dazu ein, bei der Aktion mitzumachen. Die Stadt weist darauf hin, dass die Kinder von den Eltern begleitet werden oder von ihnen eine formlose Einverständnis mitgegeben werden soll, dass sich die Kinder selbstständig im Stadtgebiet bewegen dürfen. Begleitet und betreut wird das Kinderparlament durch Fachkräfte des Fachgebiets Integration und Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach und dem Frankfurter Kinderrechteverein Makista e.V.