Wisper Trail – Premium Spazierwanderweg „Kurschatten“ zertifiziert

Robert Carrera, Deutsches Wanderinstitut und Wegemanagement Wisper Trails sowie Tourismus-Koordinator westlicher Untertaunus, Bürgermeister und Kurdirektor Markus Oberndörfer, Petra Mergner, Leiterin des Fachbereichs Tourismus, Marketing und Veranstaltungen (vlnr) bei der Auszeichnung des Wisper Trails. - Foto: Martin Fromme

3. Juni 2022

Bad Schwalbach (ut). Am 29. März wurde der beliebte Wisper Trail „Kurschatten“ vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zum Premium-Spazierwanderweg gekürt. Der Weg wurde von den Prüfern als sehr gepflegt und bestens beschildert befunden. Die Planung und Umsetzung des bereits sehr gut besuchten Premium-Spazierwanderweges erforderte viel persönliches Engagement. Nach Planung des Streckenverlaufs durch das Wegemanagement der Wisper Trails, erfolgte die Umsetzung u.a. durch die „Bänker“, einer Gruppe von ehrenamtlichen und sehr engagierten Bürgern der Stadt Bad Schwalbach. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Forst, den Mitarbeitern des Bauhofes und des Fachbereichs Marketing und Tourismus waren ebenso Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Einbettung des Weges in den Kurpark- und Erholungswald.

Bürgermeister und Kurdirektor Markus Oberndörfer wurde die Urkunde am Donnerstag, den 2. Juni 2022 durch Robert Carrera in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des Deutschen Wanderinstituts e.V.  feierlich überreicht. Zu diesem Anlass wurde noch einmal deutlich, dass Wandern ein wichtiger Bestandteil der touristischen Entwicklung der Stadt und auch der ganzen Region geworden ist. Markus Oberndörfer stellte bei dem kleinen feierlichen Akt noch einmal fest, dass Wandern und Einkehren untrennbar zusammengehören.

Um auf das vielfältige gastronomische Angebot in Bad Schwalbach aufmerksam zu machen, wurden auf seine Anregung hin Hinweistafeln für die Startpunkte des 16. Wisper Trails „Kurschatten“ angefertigt. Ein QR-Code leitet die Wanderer auf die Rubrik Gastronomie der Internetseite von Stadt Bad Schwalbach. Dort finden Wanderer alle Gastronomiebetriebe im Stadtgebiet und in den Stadtteilen.