Strahlende Kinderaugen beim ersten gemeinsamen Kita-Fest

Kinder führen einen „Bienentanz“ auf. - Foto: Martin Fromme

12. Oktober 2022

Bad Schwalbach (ut). Die Erzieher:innen der Kitas Spatzennest und Sausewind haben keine Mühen gescheut, um ein gemeinsames Sommerfest im Kurpark Bad Schwalbach auf die Beine zu stellen. Es sind zwei verschiedene Kitas, die eines gemeinsam haben: Die Kinder sollen sich wohlfühlen und dennoch individuell gefördert und gefordert werden. „Kinder sind das wichtigste Gut, dass wir haben und die Erzieherinnen und Erzieher unserer Einrichtungen leisten hier wirklich täglich hervorragende Arbeit.“, bedankt sich Bürgermeister und Kurdirektor Markus Oberndörfer.

Die Arbeit wird mit gutem Wetter belohnt

Bei schönem Herbstwetter begrüßte Bürgermeister und Kurdirekt Markus Oberndörfer die Gäste. Nach dem Eröffnungstanz hatten alle viel Spaß beim Bespielen der verschiedenen Stationen. Unter anderem konnten die Kinder sich schminken lassen, Dosen werfen und mit Eltern und Freunden in der Fotobox Erinnerungsfotos schießen. Im Anschluss gab es einen Flashmob, bei dem alle Kinder den „Bienentanz“ mittanzen konnten, bevor das Hohensteiner Puppentheater die Bühne übernahm und „Biene Maja“ aufführte.

Dieses war das erste gemeinsame Sommerfest zu den Jubiläen „90 Jahre Spatzennest“ und „22 Jahre Sausewind“. Die Kita Spatzennest wurde 1931 als erster städtischer Kindergarten gegründet. 1998 wurden aus drei Gruppen sechs mit insgesamt 125 Kindern. Der Turnraum wurde somit zu einem Gruppenraum. Mit der Eröffnung der Kita Sausewind im Jahr 2000 bot sich die Gelegenheit auf fünf Gruppen zu reduzieren. Somit konnte der Turnraum reaktiviert werden. 2013 wurde die Kita Spatzennest mit vielen Partnern zum Familienzentrum. Und vor wenigen Tagen wurde der Antrag zur Zertifizierung als Kneipp Kita eingereicht. Passend zum 10-jährigen Bestehen wurde die Kita Sausewind zur Bewegungskita und mittlerweile ist sie auch als Sprachkita zertifiziert.