Städtepartnerschaft spontan wieder wach geküsst

Zwei Bürgermeister freuen sich auf die Wiederbelebung einer Städtepartnerschaft: John Colleemallay und Markus Oberndörfer. - Foto: Martin Fromme

15. Mai 2022

Bad Schwalbach (ut). Gerade noch war die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Buc ein Thema im Rathaus, denn sie schien eingeschlafen. Nun haben die beiden Bürgermeister M. John Colleemallay, stellvertretender Bürgermeister für Finanzen, Kommunikation, Konstruktive Demokratie und internationale Zusammenarbeit, und Markus Oberndörfer gemeinsam mit der Vorsitzenden des Deutsch-Französischen Vereins in Buc (AFA Buc) Silvia Gobert-Keckeis beschlossen, die Städtepartnerschaft wieder mit Leben zu füllen.

Im November 2023 wird die Partnerschaft ihr 30-jähriges Jubiläum feiern. In Buc wird außerdem jährlich ein Comic Festival veranstaltet, welches im nächsten Jahr ebenfalls sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Es ist der Wunsch der beiden Städte, diese beiden Anlässe mit einander zu verbinden.

Bereits vergangene Woche kam es zu einer spannenden Begegnung mit dem gemeinsamen Wunsch, den Austausch zu erhalten und gemeinsame Aktionen zu organisieren. Beide Bürgermeister wurden 2020 in ihre Ämter gewählt und sind froh darüber, dass der Kontakt der Städte nun wiederauflebt. Auf Grund einer privaten Reise kam es zu der spontanen Besuchsanfrage. Die französische Delegation aus Buc bedankte sich mehrfach herzlich für den spontanen und herzlichen Empfang und hofft, bald Bad Schwalbacher:innen in Buc begrüßen zu können. Sie freut sich schon auf das Wiedersehen.