Entwarnung!

Warnmeldung Trinkwasser

Symbolbild. - Foto: Bild von günter auf Pixabay

18. September 2024

Trinkwasser ist wieder keimfrei

Bad Homburg (ut). Die Auswertung der Referenz-Wasserprobe hat ergeben, dass das Trinkwasser in den betroffenen Gebieten wieder frei von den coliformen Keimen ist. Aufgrund dessen hat das Gesundheitsamt des Hochtaunuskreises das Abkochgebot für das Trinkwasser mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Gleichzeitig wird damit auch die Zugabe von Chlor ins Trinkwassernetz eingestellt.

Bis das Chlor gänzlich aus dem Trinkwasser entfernt ist, kann es allerdings noch einige Tage dauern. Das gechlorte Wasser ist gesundheitlich unbedenklich, da sich der Chlorgehalt im Rahmen der Trinkwasserverordnung befindet.

Das Trinkwasser kann also ab sofort wieder wie gewohnt genutzt werden.

Die Stadtwerke bedanken sich bei den betroffenen Haushalten für das Verständnis.

12. September 2024

Bad Homburg (ut). In Teilen der Stadt wurden im Trinkwasser coliforme Keime festgestellt. Der in der Trinkwasserverordnung festgelegte Grenzwert wurde überschritten. Betroffen sind Straßen in den Stadtteilen Gonzenheim und Kirdorf. Als Vorsorgemaßnahme hat das Gesundheitsamt des Hochtaunuskreises angeordnet, zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen oder Getränken bis auf Weiteres nur handelsübliches Mineralwasser zu verwenden oder das Trinkwasser mindestens 10 Minuten lang abzukochen. Zusätzlich wird das Trinkwasser auch noch gechlort. Der betroffene Hochbehälter Hardtwald wurde bereits entleert und gereinigt. Zur Körperpflege und zur Toilettenspülung kann das Leitungswasser weiterhin verwendet werden. 

Alle Haushalte wurden gestern Nachmittag per Handzettel informiert. Die Kliniken wurden durch Mitarbeitende der Stadtwerke persönlich informiert. Betroffenen sind rund 700 Haushalte. Ein PDF der Liste der betroffenen Hausanschlüsse ist unter dem Button am Ende dieses Beitrags zu finden.

In allen anderen Versorgungszonen von Bad Homburg ist das Trinkwasser ohne Beeinträchtigung und kann weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.

Sobald die Trinkwasserqualität in den betroffenen Gebieten wiederhergestellt ist, werden die Bürger:innen informiert. Bei Rückfragen können sie sich an die Stadtwerke Bad Homburg unter Telefon 06172 4013-0 wenden.