Schülerinnen organisieren Flohmarkt für die Umwelt - NABU Ober-Eschbach freut sich über große Spende

Schülerinnen überreichen Heike Bergmeier vom NABU (Mitte) den Spendenscheck. - Foto: Privat

4. Juli 2022

Bad Homburg (ut). Die nächste Generation wird aktiv: einige Mädchen der Klasse 4c der Friedrich-Ebert-Schule in überlegten schon länger, wie sie einen eigenen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können. Im Alleingang, ohne Erwachsene gründeten sie einen Umweltclub, trafen sich freitags nach der Schule und tauschten ihre Ideen aus. Schnell war klar, als erstes konkretes Projekt wollten sie einen Flohmarkt für die Umwelt organisieren.

Ganz in Eigenregie verteilten sie die verschiedenen Aufgaben zur Vorbereitung untereinander– Bilder malen, Armbänder basteln, Kuchen und andere Leckereien vorbereiten, Info-Flyer herstellen und verteilen. Eltern und Lehrkräfte waren überrascht und beeindruckt vom Engagement der Kinder. Auf der Zielgeraden gab es von ihnen noch ein bisschen Unterstützung. Dann konnte es losgehen. Am 3. Juni 2022 boten die Mädchen ihre selbst gemachten Produkte und Flohmarktartikel, Spiele und Bücher an. Nach zwei Stunden hatten sie Verkaufserlöse und Spenden in Höhe von 500 Euro eingenommen – was für ein Erfolg!

Am 1. Juli übergaben die Mädchen symbolisch in Form eines selbst gemalten Schecks ihre Spende an Heike Bergmeier, Vorsitzende der NABU-Ortsgruppe Ober-Eschbach. Dort freut man sich riesig über die Spende, die für den Schutz der Natur und den Erhalt der Artenvielfalt direkt vor unserer Haustür verwendet wird. Als kleines Dankeschön des NABU gab es für alle eine Anleitung für Wildbienen-Hotelgründer*innen und einen Naturschutzmacher-Sticker.

Das nächste Projekt der Mädchen ist auch schon fest geplant. Kurz vor den Sommerferien treffen sie sich am Seedammbad, um entlang des Eschbachs Müll einzusammeln.