Rotarier sind dem Plastikmüll im Kurpark auf der Spur

Kurpark-Präsident Thomas Beilner (4. von rechts) und „Rotaract“-Beauftragter Benedikt Lattke  (2. von links) gingen mit auf Plastikmüll-Fahndung. - Foto: Privat

25. Mai 2022

Bad Homburg (ut). Auf die Spur von Plastikmüll haben sich am vergangenen Wochenende Mitglieder von „Rotaract Bad Homburg-Taunus“ und „Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark“ begeben. Gemeinsam rückten sie in der Kurstadt aus, um unachtsam weggeworfenen Müll wieder einzusammeln.

Vor allem rund um den Bahnhof und im Kurpark wurden die neun „Sammler“ auf ihrer rund vierstündige Pirsch fündig. Außergewöhnliches konnten sie dabei nicht aufstöbern, doch die einhellige Feststellung lautete: „Dieses Mal sammelten wir deutlich weniger Mund-Nasen-Masken ein als zuvor.“ Das hinge aller Wahrscheinlichkeit damit zusammen, dass die Maskenpflicht weitestgehend aufgehoben worden ist.

„Rotaract“ ist übrigens die Nachwuchs-Organisation der Rotarier. Sie verbindet seit knapp 40 Jahren junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren unter dem gemeinsamen Motto „lernen, helfen, feiern“. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig, um Sozialaktionen zu besprechen, Vorträge von Referenten aus allen Fach- und Lebensbereichen anzuhören und zu diskutieren. Außerdem organisieren sie verschiedene Clubaktivitäten, die zusammen mit anderen Rotaract Clubs dafür sorgen, dass auch die Komponente des Feierns nicht zu kurz kommt.