Neues vom Förderverein Saalburg nach Jahreshauptversammlung

Mit viel Enthusiasmus will sich der Förderverein Saalburg um neue Mitglieder bemühen, um das Museum noch besser unterstützen zu können. - Foto: Privat

10. Juni 2022

Bad Homburg (ut). Mit einem „dicken Dankeschön“ an alle 433 Mitglieder für „ihre Treue zum Museum und zum Förderverein während der Corona-Zeit“, eröffnete Vorsitzender Hans-Dieter Hillmoth die Mitgliederversammlung auf der Saalburg: „Das war nicht selbstverständlich!“ Bei der Präsenz-Veranstaltung hoch über Bad Homburg wurde Hillmoth am vergangenen Dienstag einstimmig als Vorsitzender des Fördervereins Saalburg e.V. bestätigt. Landrat Ulrich Krebs und Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes wurden als Stellvertreter wiedergewählt.

HDH als Vorsitzender des Fördervereins Saalburg bestätigt. – Foto: Privat

Dem neuen Vorstand gehören darüber hinaus in den nächsten drei Jahren die beiden Staatsminister a.D., Jürgen Banzer und Dorothea Henzler, Schatzmeister Oliver Klink (Taunus-Sparkasse), Schriftführer Joachim Reichel sowie Friedrichsdorfs Bürgermeister Lars Keitel und Eckhard Laufer als Beisitzer an.

Museumschef Dr. Carsten Amrhein dankte dem Förderverein für die „Finanzspritzen“ in den vergangenen Jahren, die „die Saalburg noch attraktiver“ für die vielen Besucher gemacht haben. Aktuell unterstützt der Verein die Ausmalung des in die Jahre gekommenen „Fahnen-Heiligtums“ im rekonstruierten Römer-Kastell auf den Taunuskamm. Auch ein Modell des Limes-Wachturmes sowie die Darstellung eines römischen Legionärs samt Pferd in der neuen Dauerausstellung wurden bezuschusst.

„Mit Volldampf“ will der neue Vorstand vor allem die Mitgliederwerbung vorantreiben, um die Saalburg noch besser unterstützen zu können. Schon beim „Römischen Soldatenlager“ am 1. Mai präsentierte sich der Verein. Am 7. Mai gingen die Mitglieder auf Exkursion zum „Feldberg Kastell“ am Roten Kreuz.

Am Samstag, 2. Juli, um 16 Uhr referiert Eckhard Laufer vom Landeskriminalamt, selbst Mitglied im Förderverein, in der Saalburg über seine Jagd nach „Schatzräubern“ in Hessen.

Und am 10. September startet eine ganztägige Reise u.a. zum Limeskastell Aalen in Baden-Württemberg, dem größten Museum am Obergermanisch-Raetischen Limes, geführt von Saalburg-Direktor Amrhein. Anmeldungen für Mitglieder (ermäßigter Preis) und Gäste sind bei Reise-Organisator Joachim Reichel – info@saalburgmueseum.de – möglich.