24 Unternehmen und Institutionen +++ Mehr als 90 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge +++ Busshuttle

Nacht der Ausbildung: Endlich wieder voll da

Freuen sich auf die Nacht der Ausbildung: Oberbürgermeister Alexander Hetjes (hinten, 2.v.l.) und Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor (mittig rechts) mit Vertreter:innen der beteiligten Unternehmen und Institutionen sowie der Stadtverwaltung. - Foto: Stadt Bad Homburg

6. September 2022

Bad Homburg (ut). Der Countdown läuft! Am Freitag, 9. September, dreht sich in der Kurstadt alles um die Zukunft junger Menschen. Denn dann heißt es endlich wieder: Herzlich willkommen zur Nacht der Ausbildung!

Nach zwei Jahren findet die Veranstaltung wieder in Präsenz statt, nachdem sie pandemiebedingt 2020 gänzlich ausgefallen und im vergangenen Jahr online über die Bühne gegangen war. „Wir freuen uns, den Schülerinnen und Schülern wieder eine Präsenzveranstaltung mit allem was dazugehört bieten zu können“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes. „Insbesondere die Einblicke in die Unternehmen direkt vor Ort können auch durch digitale Formate nicht ersetzt werden.“ Auch Stadträtin Lucia Lewalter-Schoor ist voller Vorfreude und bedankt sich bei den Kolleginnen und Kollegen des städtischen Jugendbildungswerks für die Organisation der mittlerweile 11. Nacht der Ausbildung.

Von 17 bis 22 Uhr öffnen 24 Unternehmen und Institutionen ihre Türen für junge Menschen aus Bad Homburg und Umgebung und präsentieren insgesamt mehr als 90 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. Die Eröffnung der Nacht der Ausbildung findet wie gewohnt um 16.30 Uhr bei Fresenius statt. Ein kostenloser Busshuttle verkehrt von 16.45 bis 22.15 Uhr zwischen den Unternehmen.

Beteiligt sind: accadis Hochschule, Agentur für Arbeit, ATIS systems GmbH, Basler Versicherungen AG, CPM Germany GmbH, Deutsche Leasing AG, Deutsches Rotes Kreuz, dm-drogerie markt GmbH & Co. KG, Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH (DVA), Finanzamt Bad Homburg, Fresenius SE & Co. KGaA, Hochtaunus‐Kliniken, Industrie- und Handelskammer FrankfurtMain, Junioren des Handwerks, Kur- und Kongreß-GmbH, Lilly Deutschland GmbH, Maritim Hotel, Meine Bank – Raiffeisenbank im Hochtaunus eG, Nassauische Sparkasse, NTT Germany AG & Co. KG, Stadtverwaltung Bad Homburg, Stadtwerke Bad Homburg, Steigenberger Hotel und Taunus Sparkasse. Die Deutsche Verkehrs-Assekuranz- Vermittlungs- GmbH und die Kur-und Kongress GmbH sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei, Hochtaunuskliniken und CPM nach einer Pause wieder.

Die Programmpunkte sind abwechslungsreich und werden von den jeweiligen Unternehmen selbst gestaltet. Wer sich im Vorfeld der Veranstaltung schon mal bei den Teilnehmenden umschauen möchte, hat dazu die Gelegenheit auf der neuen Web-Plattform der Nacht der Ausbildung unter https://www.nachtderausbildung-bad-homburg.de/de.

„Nachdem im vergangenen Jahr dankenswerterweise die accadis Hochschule ihre Plattform zur Verfügung gestellt hat, dachten wir uns, jetzt machen wir es mal selber – in unserem schönen neuen Bad Homburg-Design“, so Oberbürgermeister Hetjes.

Neu ist in diesem Jahr auch der Hessenmetall-Truck auf dem Rathausplatz. An zwei Tagen – 7. und 8. September 2022 – bieten die Mitarbeitenden Workshops für die Bad Homburger Schulen an und stehen am 9. September auch für das Publikum der Nacht der Ausbildung bereit.