Es wird wieder Weinfest gefeiert

24. Mai 2022

Bad Homburg (ut). Nach zweijähriger Pandemie-bedingter Pause findet endlich wieder das Weinfest Bad Homburg statt. Vom 27. bis 29. Mai werden die besten Tropfen der teilnehmenden Winzer in der Innenstadt ausgeschenkt. Die Aktionsgemeinschaft Bad Homburg e.V. lädt zum geselligen Beisammensein ein, zum Probieren und Genießen.

Am Freitag wird ab 15 Uhr ausgeschenkt. Ganz offiziell eröffnet wird das Fest vom Oberbürgermeister, dem Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft und einem Vertreter des Weinfest-Partners Taunus Sparkasse um 17 Uhr am Kurhaus.

„Endlich Weinfest. Menschen kommen zusammen und genießen unbeschwerte Stunden in lockerer Atmosphäre. Das fördern wir aus Überzeugung. Danke an das engagierte Team der Aktionsgemeinschaft, das das wieder möglich macht“, sagt Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse.

Auf Bühnen wird in diesem Jahr noch verzichtet, um große Ansammlungen tanzfreudiger Besucher zu minimieren. Aber ganz ohne Musik geht es natürlich nicht, daher wird diesmal auf mobile Musiker gesetzt, die die Standorte immer wieder wechseln.

An den Folgetagen geht es ab 12 Uhr los. Am Samstag kann das Shoppen zu den üblichen Geschäftszeiten mit Genuss verbunden werden. Am Sonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.

Vorher findet ein ökumenischer Gottesdienst statt. Pfarrer Werner Meuer (St. Marien) und Pfarrer Andreas Hannemann (Erlöserkirche) laden am Sonntag, um 12 Uhr, vor die Taunus Sparkasse im Kurhaus ein. „Begegnung und Feier ist nun nach langer Zeit endlich wieder möglich. Auf das Weinfest-Wochenende mit vielen Angeboten auf der Louisenstraße, die einladende und wohltuende Atmosphäre des Festes und den erstmaligen Ökumenischen Gottesdienst freue ich mich“, so Werner Meuer.

An die kleinsten Besucher wird ebenfalls gedacht: Für die Kunden und Weinfreunde von morgen wird es bei Zauberei, Jonglage und Puppen-Theater nicht langweilig. Das bunte Unterhaltungsprogramm ist ebenfalls an der Taunus Sparkasse zu finden, am Samstag und Sonntag von 12 bis 16 Uhr.

Neu sind die Stände des Homburger Carneval Vereins und der Homburger Turngemeinde auf der unteren Louisenstraße. Der HCV und die HTG sind langjährige Mitglieder der Aktionsgemeinschaft und sie erhalten mit der Teilnahme am Weinfest die Möglichkeit, die durch Corona fehlenden Einnahmequellen und damit leeren Kassen wieder etwas aufzufüllen. „Wir Vereine halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig.“, sagt Eberhard Schmidt-Gronenberg, Vorsitzender der Händlergemeinschaft, die eben nicht nur aus Händlern besteht.

Eine weitere gute Tat ist der Standplatz, den der Ahr-Winzer Mönchberger Hof unentgeltlich auf der oberen Louisenstraße nutzen darf. Die Kollekte, die beim Erntedank-Gottesdienst im Rahmen des Marktes im letzten Oktober gesammelt wurde, wurde bereits ins Ahrtal gespendet. Mit den Folgen des Hochwassers haben immer noch viele Bewohner:innen zu kämpfen. Auch das Maritim Hotel leistet einen Beitrag und stellt die Zimmer für den Winzer zur Verfügung, denn die tägliche Anreise wäre zu lang. „Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise helfen können“, so der stellvertretende Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft und Hotel Direktor des Maritim Bad Homburg, Jan Grunder. Den Weinfest-Besuchern empfiehlt er unbedingt ein Glas Rotwein von der Ahr zu probieren.

Für einen nächsten guten Zweck zeichnet sich der Rotary Club Bad Homburg-Schloss verantwortlich: Zur Zeit leben in unserer Stadt rund 200  – teilweise traumatisierte – ukrainische Kinder und Jugendliche. Für sie wird derzeit eine systematische psychologische Betreuung aufgebaut, die von verschiedenen Seiten viel Unterstützung erfährt. Der Rotary Club wird den Gesamterlös der Einnahmen des Weinstandes, den sie zum Fest betreiben werden, zugunsten dieses Zweckes spenden.