Wander-Influencerinnen auf Tour - Herzberg erklommen

„Bevandert“-Bloggerinnen erkunden Bad Homburg und den Taunus

Team „bevandert“: Marina Stötzel (links) und Alisa Kriegesmann. - Foto: bevandert

9. August 2022

Bad Homburg (ut). Dass das Wandern längst nicht mehr nur „des Müllers Lust“ ist, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Gerade in Zeiten der eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie hat es viele Menschen hinaus in die Natur gezogen. So haben 2020 auch Marina (Mari) Stötzel und Alisa (Liz) Kriegesmann aus dem Sauerland das Projekt „Bevandert“ ins Leben gerufen. Mit einem Van – daher das Wortspiel be-van-dert – reisen die Bloggerinnen durch die deutschen Mittelgebirge und produzieren ansprechenden Content von ihren Wandertouren. Das kommt gut an: Ihrem Instagram-Account folgen mittlerweile mehr als 11.000 Fans.

Die Bloggerinnen am Schwanenteich im Kurpark.

Bereits zum dritten Mal waren die Bloggerinnen in Kooperation mit Taunus Touristik Service nun im Taunus unterwegs, in diesem Jahr im Rahmen ihres dreimonatigen Sommer-Roadtrips durch Deutschland. Erstmals gab es auch eine direkte Zusammenarbeit mit einer Kommune in der Region. „Bad Homburg hat landschaftlich wie auch kulturell viel zu bieten und war daher der ideale Start um die Kooperationen in der Region zu erweitern“, erklärt Leonie Maibach, Content-Managerin der Taunus Touristik Service. Das Stadtmarketing der Stadt Bad Homburg zeigte sich interessiert, zog mit und zieht nach der Aktion ein positives Resümee. „Die Inhalte sind auf unseren Social-Media-Kanälen sehr gut angekommen, vor allem aber bekommt die Stadt durch die große Fangemeinde von ,bevandert‘ Aufmerksamkeit von Menschen, denen Bad Homburg bislang noch kein Begriff war. Die Zusammenarbeit mit Influencern ist heute ein wichtiges Marketinginstrument, um gerade auch ein jüngeres Zielpublikum zu erreichen“, so Ketty Urbani vom Stadtmarketing.

Ziel erreicht: Die Bloggerinnen auf dem Herzberg. – Foto: bevandert

Die Tour der Bloggerinnen führte entlang des 22,5 Kilometer langen Rundwanderweges „Kurlandschaft“. Gestartet am Pelagiusplatz oberhalb des Kirdorfer Feldes erklommen sie den Fröhlichen Mannskopf und wanderten von dort zum Römerkastell Saalburg. Danach wartete die größte Herausforderung auf die beiden: der Herzberg mit seinen rund 590 Höhenmetern. Nach einer Stärkung in der dortigen Gastronomie und belohnt mit einem herrlichen Ausblick ging es dann wieder bergab in Richtung Hirschgarten und schließlich zum Gotischen Haus, wo die Tour endete. „Es war einfach wunderbar, wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch bei euch“, so lautet das Fazit der Wanderbegeisterten.

Eindrücke der Tour gibt es auf den Instagram-Accounts von bevandert, Taunus Touristik Service und der Stadt Bad Homburg zu sehen. Nachträglich soll außerdem noch ein Vlog erscheinen. Wer den Rundwanderweg „Kurlandschaft“ selbst einmal erwandern möchte, findet hier weitere Infos: https://www.bad-homburg.de/kultur/archiv-geschichte/weltkulturerbe/rundwanderweg-kurlandschaft.php.