Vortrag „Heimatfront im Taunus – 1. Weltkrieg“

Hugenottenkirche Usingen Marktplatz,, Usingen

Herrn Breitung versetzt die Zuhörer:innen zurück in die Zeit des 1. Weltkriegs: Aus der anfänglichen Kriegsbegeisterung wurde im Hintertaunus sehr schnell harte Realität. Die Soldaten an der Front wünschten sich Pakete mit warmer Kleidung, Zeitungen, Tabak oder Rum. Frauen- oder Jungfrauenvereine kümmerten sich um das Verschicken von Paketen. Ortvereine sammelten Spenden. Auch im Taunus wurde […]

Kammerkonzert mit Ensemble Eyas

Hugenottenkirche Usingen Marktplatz,, Usingen

Die vier Sänger:innen des belgischen Gesangsquartetts Eyas sowie die Pianistin bieten ein Konzertprogramm mit Kompositionen bekannter Komponisten wie Schumann und Brahms, aber auch weniger bekannter Komponisten wie Arthur Somervell (1863-1937) und Liza Lehmann (1862-1918). Das Programm wurde mit einem Regisseur inszeniert und wirkt dadurch lebendig, mal lyrisch, mal dramatisch, mal humorvoll. Tickets online: www.kulturkreis-usingen.de / […]