Adieu Marie-Louise I., willkommen Larissa I.

Viele Hoheiten und Bürger begrüßen die neue Apfelblütenkönigin

Von Eckard Steffin, 13. Mai 2023

Wehrheim. Traditionsgemäß diente das Ludwig-Bender-Bad als herrliche Kulisse für das alljährliche Apfelblütenfest. Eröffnet wurde es mit einem musikalischen Frühschoppen der „Jungen Apfeldorfer“ aus Apfeldorf in Oberbayern. Es gab Getränke- und Essensstände der Vereine und kleine Ausstellungen. So veranstaltete die in Usingen ansässige Firma „Aqua-Life“ ein Tauch-Schnupperkurs. Die Schiffs-Modell-Gemeinschaft Oberursel zeigte viele der selbst gestalteten Boote und ließ das ein oder andere durch das Schwimmbad fahren. Natürlich waren aufgrund des herrlichen Wetters und 20 Grad Wassertemperatur auch der ein oder andere Schwimmer zu beobachten.

Christian Löhr, der das Wehrheimer Geschäft „Rad Kultur“ betreibt und alle Markenfahrräder wartet und repariert, hatte noch einen Tipp: „Lassen sie ihr Fahrrad im Februar durchsehen. Bei schönem Wetter kommen viele und es führt zu Wartezeiten.“ Der Imkerverein Usinger Land war ebenso präsent, wie das Mehrgenerationenhaus und das Deutsche Rote Kreuz Wehrheim. Selbstverständlich durfte die Jugendfeuerwehr nicht fehlen, die ihren Fahrparcours für die Bobbycarfahrer:innen neben den Geräten und dem Fuhrpark des Vereins „Historische Landbearbeitung Hochtaunus“ aufgebaut hatte. Neben dem Fuhrpark zeigten sie frühere Arbeitstechniken. Die Handballer der SG Wehrheim/Obernhain wiederum sorgten für Getränke und der Landfrauenverein präsentierte ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Gegen 12 Uhr dann der Höhepunkt des Festes mit der Verabschiedung der bisherigen Regentin Marie-Louise I. und die Inthronisation der neuen Apfelblütenkönigin Larissa I. Die Moderation übernahm Bürgermeister Gregor Sommer mit viel Engagement.

Zunächst gab es den üblichen Autokorso mit Oldtimern, die nicht nur die aktuelle und die neue Apfelkönigin von Wehrheim, sondern aus einem Umkreis von 200 Kilometern viele weitere Hoheiten zur Bühne brachten. So war beispielsweise die Schwalbenkönigin Pia I. aus Bad Schwalbach, die Neuhofer Weinkönigin Selina I., der Goldsteinkönig Kevin I. aus dem Rosendorf Steinfurth, der den Titel für die gleichnamig gezüchtete Rose trägt und der erste Mann nach 37 Königinnen auf dem Thron ist.

Das Burgfräulein aus Königstein war mit ihrem gesamten Hofstaat angereist. Die Sachsenhäuser Brunnenkönigin Naomi I. und zum ersten Mal, die Bad Homburger Brunnenkönigin Lisa I. repräsentierte die Kur- und Kongressstadt Bad Homburg alleine.

Aus dem Hochtaunuskreis waren auch viele Vertreter:innen der Politik anwesend, stellvertretend seien der Landrat Ulrich Krebs, der Bürgermeister aus Friedrichsdorf, Lars Keitel, und der Thomas Pauli, Bürgermeister von Neu-Anspach, genannt.

Die Übergabe der Insignien vor der beeindruckenden Kulisse von Hoheiten leitete Gregor Sommer mit den Worten ein: „Liebe Marie Luise, du warst eine würdige Vertreterin von Wehrheim und auch ein kleiner Teil der Grünen Woche in Berlin.“ Er dankte für das Engagement und Marie Luise I. erzählte aus ihrer Regentschaft. Besonders die Traunsteiner Rosentage und die Grüne Woche seien für sie besondere Erlebnisse gewesen. Außerdem: „Ich danke Gregor Sommer und besonders meiner Familie, die mir stets mit Rat und Unterstützung zur Seite stand. Sie fanden für jedes Problem jedes Mal eine kreative Lösung!“ Die vielen Erlebnisse in dieser Zeit werde sie immer in guter Erinnerung behalten und sie hob auch ihren Fanclub hervor, ohne den sie Vieles nicht bewältigt hätte.

„Liebe Larissa“, so Sommer, „jetzt schlägt deine Stunde und ich darf dich als 18. Wehrheimer Apfelkönigin um ein paar Begrüßungsworte bitten.“ Larissa I.: „Ein Dank an Bürgermeister Sommer für die Unterstützung im Vorfeld und auch ein großes Dankeschön an dich, Marie Luise und Daniel Eitzerot, die bei jeder Frage, wirklich jeder noch so kleinen Frage mir zur Seite standen und mir Tipps gegeben haben. Ein Dank geht natürlich auch an meine Familie, meine Freunde, den Sponsoren und die Familie meines Arbeitgebers, die sich mit mir gefreut haben, hinter mir stehen und mir letztendlich die Zeit ermöglicht haben.“

Dann folgte die Staffelübergabe an Larissa I. „Marie Luise du darfst das Zepter überreichen“, so Sommer. Im Anschluss überbrachte der ehemalige Bürgermeister Georg Epple Grüße aus dem bayerischen Apfeldorf: „Leider konnte der Bürgermeister nicht kommen, weil er noch den Maibaum aufstellen musste. Daher bringe ich die Grüße. Wir dürfen bei diesem Fest nicht fehlen, wir sind schließlich schon über 700 Jahre Apfeldorf“. Damit spielte er auf die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde an.

Nach dem Auszug von der Bühne spielte das Blechbläserensemble der Christian-Wirth-Schule aus Usingen und anschließend gab es Tanzdarbietungen der Garde-Gruppen des WCV Wehrheim. Den Ausklang des Tages übernahm die Stimmungskapelle „Feuerthaler Musikanten“ aus der Nähe von Bad Kissingen.