Jetzt haben Bürger und Gäste den Slogan schriftlich

„Wer A sagt, muss auch U singen“

11. Mai 2023

Usingen (pit). Jonas Schulte, hr-Morningshow-Reporter, ist gern im Hessenland unterwegs und hat, wie er selbst sagt, „ein Faible für kleine Städte“. Sie verstünden sich darauf, ihren Charme herauszustellen und er wiederum erlebe auf seinen Touren immer wieder, wieviel nette Menschen in diesen Orten leben. Im Frühjahr 2022 war er denn auch in Usingen unterwegs, besuchte unter anderem das historische Rathaus, die Hugenottenkirche und die Eschbacher Klippen.

Eins war ihm sehr bald klar: „Eine so attraktive Stadt benötigt einen einprägsamen Slogan.“ Sprach’s und quasi über Nacht hatte er eine „folgenschwere“ Idee: „Wer A sagt, muss auch U singen.“ Doch Jonas Schulte war ebenfalls klar: „Dafür braucht man eine Stadt, die für Spinnereien Sinn hat.“ Also machte er sich mit diesem Vorschlag im Kopf auf den Weg zu Bürgermeister Steffen Wernard und hoffte insgeheim: „Das ist ein kleiner Spaß, vielleicht spielt der Bürgermeister mit.“

Bei dem war er sofort an der richtige Adresse. Gerne griff der Rathauschef diesen Gedanken auf, wollte aber die Usinger bei der Entscheidung mit an Bord nehmen. Die beste Gelegenheit hierfür ergab sich hierfür im Verlauf des Frühschoppens auf dem Laurentiusmarkt. Und siehe da: Auch hier fand der Slogan sofort großen Anklang, der Jingle wurde gleich mal ausprobiert und für gut befunden. „Die haben regelrecht gegrölt“, erinnert sich Wernard schmunzelnd.

Also unternahm er den nächsten Schritt, besuchte Tanja und Tobi in der Morningshow und gleich anschließend die hr-Grafikabteilung, die den Schriftzug für ein Schild entwarf, das sie gleich siebenfach anfertigen ließ.

Nun war es endlich so weit: Bürgermeister, Moderator, interessierte und gut gelaunte Usinger:innen fanden sich vor dem Rathaus ein, um mit Unterstützung des Gospel- und Popchors „Injoy Singers“ die Enthüllung einer der sieben Tafeln vorzunehmen, an denen Vereine und Stadt ihre Veranstaltungen ankündigen. Denn an diesen prangt nun der Schriftzug in weiß auf leuchtend rotem Grund. Und damit nicht genug verrät der Rathauschef: „Tanja und Tobi haben den Jingle aufgenommen und wer bei einem Anruf bei der Stadt in eine Warteschleife kommt, hört ihn.“ Der Slogan passe einfach: „Er ist niedlich – genauso wie unsere USI-Kennzeichen.“ Steffen Wernard dankte in diesem Zusammenhang allen Beteiligten: Moderator, Chor, hr und den Mitarbeitern des Bauamts: „Das war viel Arbeit.“