Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Rheingau 2022

Geehrte und Ehrende beim KFV Rheingau. - Foto: KFV Rheingau

8. November 2022

Rheingau (ut). Die diesjährige Verbandsversammlung für das Geschäftsjahr 2021 des Kreisfeuerwehrverbands Rheingau (KFV Rheingau) fand am 4. November im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Kiedrich statt. Die Verbandsversammlung wurde um 20 Uhr durch den Vorsitzenden Hans-Peter Korn eröffnet. Er begrüßte die Ehrengäste und Ehrenmitglieder und bedankte sich bei dieser Gelegenheit u.a. bei Landrat Frank Kilian und den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden des Kreisteils Rheingau für die stete Unterstützung. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte die Totenehrung für die verstorbenen Mitglieder im Jahr 2021.

In seinem Jahresbericht ging Hans-Peter Korn zuerst auf die statistischen Zahlen ein. Demnach gehörten dem KFV Rheingau 25 Feuerwehrvereine mir 24 Freiwilligen Feuerwehren, 22 Jugendfeuerwehren, 12 Kinderfeuerwehren, 24 Ehren- und Altersabteilungen sowie einer musiktreibenden Abteilung an. Dazu gibt es eine Sterbekasse mit 17 Mitgliedsfeuerwehren und 866 Versicherten. In den Einsatzabteilungen waren in 2021 insgesamt 766 Angehörige aktiv (671 männlich, 95 weiblich), ein Plus von 33 Kräften im Vergleich zu 2020. In den Ehren- und Altersabteilungen befanden sich zum 31. Dezember 2021 insgesamt 150 Mitglieder. Der Kreisfeuerwehrverband hat neun Ehrenmitglieder. Zusammengefasst haben die Feuerwehrvereine im Rheingau ca. 5988 Mitglieder.

Zu Einsätzen rückten die Rheingauer Wehren rund 816 mal aus, dies ergibt ca. 13.000 Gesamtpersonalstunden. Leider mussten auch im Jahr 2021 die meisten Aktivitäten zur Förderung der Feuerwehren aufgrund der Coronapandemie ausfallen. Dennoch wurden einige Sitzungen diverser Landesfeuerwehrfachausschüsse besucht (u.a. Technik, I&K, Frauen in der Feuerwehr), sowie an Vorstandssitzungen des Nassauischen Feuerwehrverbandes teilgenommen. Finanziell wurden die Kreisausbildung, die Kreisjugendfeuerwehr Rheingau sowie die Seniorenkameradschaft Rheingau unterstützt.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Vorsitzenden erfolgten verschiedene Grußworte aus der Politik.

Der Jahresbericht der Kreisjugendfeuerwehr Rheingau konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht vorgetragen werden. Der Bericht des Kassierers erfolgte in Abwesenheit Günter Grafs durch Peter Graf. Der Bericht der Kassenprüfer fiel positiv aus und auch die Entlastung des Vorstandes wurde durch die Versammlung bestätigt.

Es folgten die Ehrungen der diesjährigen Verbandsversammlung (siehe hier).

Zum Abschluss der Versammlung legte die Versammlung den Tagungsort für 2023 im Stadtverband Eltville fest, bevor der Verbandsvorsitzende Hans-Peter Korn noch folgende Termine bekannt gab:

  • 6. Mai 2023 – 35. Florianstag in Eltville
  • 12. Mai 2023 – Verbandsversammlung KFV Rheingau in Eltville