Delegation aus der Ukraine besuchte den Kreistag

25. Juli 2022

Rheingau-Taunus-Kreis (ut). Der Vorsitzende des Kreistages des Rheingau-Taunus-Kreises, André Stolz, und Landrat Frank Kilian konnten im Rahmen der Kreistagssitzung am vergangenen Dienstag eine kleine Delegation aus der Heidenroder Partnerstadt Zastawna in der Ukraine im Kurhaus in Bad Schwalbach begrüßen. Stolz unterstrich dabei, dass der Kreistag an der Seite des ukrainischen Volkes steht: „Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und unterstützen ihren Kampf gegen den Auslöser des Krieges, Putin-Russland.“ Auch Heidenrods Bürgermeister Volker Diefenbach, der zugleich Mitglied des Kreistages ist, bekundete seine Solidarität. „Die Gräueltaten des Aggressors Russland sind unverzeihlich. Ihr könnt Euch auf unsere Unterstützung verlassen“, rief Diefenbach der Delegation zu, deren Reise aus der Ukraine nach Deutschland mit vielen Hürden verbunden war.

Die Delegation um Jury Galari, der Leiter der staatlichen Verwaltung im Bezirk Zastawna ist, besucht den Kreis, um sich über das hiesige Schulsystem zu informieren. „Es ist beeindruckend, dass trotz der Kriegswirren in der Ukraine auch normale Verwaltungsprozesse weiterlaufen und insbesondere die Optimierung dieser z.B. mit der Delegationsreise angegangen werden“, so Kreistagsvorsitzender Stolz.

Jury Galari unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit „von Herz zu Herz“ zwischen dem Bezirk in der Ukraine und Heidenrod. Die Ukraine sei sehr dankbar dafür, dass Flüchtlinge aus seinem Land in Deutschland Zuflucht gefunden haben. Gleichzeitig würdigte er die Hilfe Deutschlands im Kampf gegen den Aggressor Russland und Präsident Putin. Trotz des Krieges müssten wichtige gesamtgesellschaftliche Projekte weitergeführt werden. Beide Regionen wollten gerade im Schulbereich voneinander lernen, „um auf die Zeit nach dem Krieg vorbereitet zu sein!“. – Foto: RTK-Pressestelle