„Happy Birthday, Hochtaunuskreis!“ – Jubiläumsgrillen in Weilrod-Riedelbach

8. August 2022

Hochtaunuskreis (ut/pit). Es ist ein bunter Veranstaltungsreigen, den der Hochtaunuskreis zu seinem Jubiläum unter dem Motto „Dort, wo man gerne lebt“ für dieses Jahr zusammengestellt hat. Entsprechend abwechslungsreich gestaltet es sich. Und so gab es am Montag, dem 1. August, kein Konzert, keinen Vortrag, sondern ein Jubiläumsgrillen. Exakt an diesem Tag jährte es sich zum fünfzigsten Mal, dass im Zuge der Gebietsreform der Obertaunuskreis zusammen mit dem Landkreis Usingen an den Start ging und der heutige Hochtaunuskreis entstand. Gleichzeitig wurde an diesem Tag durch eine Reihe von Zusammenschlüssen die bis heute bestehende Gliederung in 13 Kommunen geschaffen. Sitz der Kreisverwaltung und damit als Kreisstadt wurde die Stadt Bad Homburg.

Hintere Reihe (vlnr): Robert Becker (von 1972 bis 2001 Mitglied des Kreistages und von 1989 bis 1997 Vorsitzender des Jugend- und Sozialausschusses), Ulrich Krebs (Landrat Hochtaunuskreis), Götz Esser (Bürgermeister Weilrod), Paul Etzel (von 1972 bis 1981 Mitglied des Kreistages). – Vordere Reihe (vlnr): Hans Hafenegger (Altbürgermeister von Hasselbach aus dem Jahr 1972), Annette Wittkopf (von 1972 bis 1979 Mitglied des Kreistages). – Foto: HTK-Pressestelle

„Ein geschichtsträchtiger Tag und Anlass genug, den Hochtaunuskreis hochleben zu lassen und diesen besonderen Tag mit den Bürger:innen, Bürgermeister:innen und vielen weiteren Gästen mit einem Jubiläumsgrillfest zu feiern“, sagte Landrat Ulrich Krebs bei seiner Begrüßung. Man könne stolz auf die Entwicklung des Kreises sein, der neben der wunderschönen Landschaft rund um den Großen Feldberg ein hohes Maß an Lebensqualität biete, betonte Krebs.

Er ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem Bürgermeister von Weilrod, Götz Esser, für leckeres Grillgut zu sorgen. Auch Esser freute sich über die vielen Gäste und erklärte: „Ein freudiger Tag in der Geschichte des Landkreises. Leider mussten wir kurzfristig, aufgrund der aktuellen Trockenheit und der damit verbundenen Waldbrandgefahr die Örtlichkeit des Jubiläumsgrillens verlegen.“ Ursprünglich sollte der Grillplatz in Cratzenbach angesteuert werden, der aus Anlass des Kreisjubiläums durch den Naturpark Taunus und die Gemeinde Weilrod saniert worden sei, so der Rathauschef. Eine geeignete Alternative fand sich im Vereinsheim des Schützenvereins Drei Eichen in Riedelbach.

Mit von der Partie waren Robert Becker und Paul Erich Etzel, die vor 1972 dem Kreistag Usingen angehörten und anschließend dem des Hochtaunuskreises, sowie Robert Becker, der letzte Bürgermeister des selbstständigen Hasselbachs und nach der Gebietsreform der erste Bürgermeister von Weilrod. Alle drei versichern rückblickend: „Diese Gebietsreform war ein Gewinn!“