Ein toller Zirkustag an der Erich Kästner-Schule

Die Klasse 5G1 entdeckt neue Talente beim Tellerdrehen. - Foto: EKS

23. Mai 2022

Oberursel (ut). Für die fünften Klassen der Erich Kästner-Schule Oberursel und deren Klassenlehrkräfte war der vergangene Donnerstag, 19. Mai, ein besonderer Tag. Schulranzen und schwere Bücher blieben zu Hause, denn heute stand ein Zirkus-Mitmach-Tag mit Michael Rogalla von der Zirkusscheune Pohlheim auf dem Stundenplan. Der Sportplatz „An den drei Hasen“  verwandelte sich zur Manege.  An fünf Stationen konnten sich die fünften Klassen (5F1, 5F2, 5F3, 5G1 und 5G2) der Erich-Kästner  Schule Oberursel an Diabolo, Flower- Sticks, Tellerdrehen u.a. probieren. Auch ein großer Balancierbalken wurde aus dem Bus der Zirkusscheune gezaubert.

Ziel dieses Workshops ist es, in der Gemeinschaft Spaß zu haben, das Selbstvertrauen zu stärken und die Selbstwirksamkeit der Heranwachsenden zu fördern. 

„Das ist eine tolle Aktion!“, stellt  die Klassenlehrerin der Klasse 5F2, Susanne Klüppelholz, begeistert fest. „Die Kinder lernen neue Sachen und merken, dass es sich lohnt dranzubleiben, um schlussendlich Erfolg zu haben. “ Auch Kevin Bingsohn lobt den Teamgeist seiner Schützlinge der Klasse 5F1 auf dem Balancierbalken: „Sie unterstützen sich gegenseitig, bis sie das Ziel erreicht haben.“

Mattis W., Jannis H. und David J. (Klasse 5F3) üben konzentriert mit den Flowersticks. – Foto: EKS

Die Schüler:innen der Klasse 5F3 Lilly und Furqan entdecken neue Talente und  freuen sich über ihre Erfolge mit den Flowersticks. Sie finden es toll, dieses besondere Ereignis auch mit den anderen Klassen teilen zu dürfen. Es ist das erste gemeinsame Event seit Pandemiebeginn.

Schulclown Michael Rogalla versprüht Motivation und Elan, während er zwischen den unterschiedlichen Stationen rotiert.  „Es ist super, wie alle Kids dabei sind!“, freut er sich und Sonja Reichert, Klassenlehrerin der Klasse 5G1 und stellvertretende Schulleiterin der Erich-Kästner Schule Oberursel weiß: „So manche Geburtstagswunschliste wird nach diesem Tag um Diabolo oder Jonglierteller erweitert.“    

Ursprünglich sollte dieser Tag bereits im Rahmen der alljährlichen  Präventionswoche im Februar stattfinden, welche vom Lionsclub Oberursel unterstützt und finanziert wird.  Aufgrund des damaligen Pandemiegeschehens konnte die Woche allerdings nicht wie geplant ausgerichtet werden. Einzelne jahrgangsspezifische Workshops werden nun noch bis zum Ende des Schuljahres nachgeholt.