Über 1.000 Unterschriften für die Verkehrswende

Erfolgreiche Unterschriftensammler:innen des ADFC aus der Taunus-Region für das Volksbegehren "Verkehrswende Hessen". - Foto: Bengt Köslich

Von Andreas Beck, 4. Mai 2022

Oberursel. „Das Wochenende rund um den 1. Mai war ein Riesenerfolg für das Volksbegehren  ‚Verkehrswende Hessen‘“, freut sich Bengt Köslich vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) im Hochtaunuskreis. Er fährt fort: „Zusammen mit ADFClern aus dem Main-Taunus-Kreis und aus Frankfurt haben wir rund um das Radrennen Eschborn-Frankfurt über 1.600 Unterschriften für die Verkehrswende in Hessen eingesammelt.“

Radsportler:innen aus ganz Hessen sowie aus dem ganzen Bundesgebiet und den europäischen Nachbarstaaten wurden auf das Ziel einer nachhaltigen und inklusiven Verkehrspolitik angesprochen und erklärten per Unterschrift ihre Unterstützung. „Auch wenn die nicht-hessischen Unterschriften formal nicht zählen, zeigen doch alle Unterstützer:innen, dass die Zeit für eine echte Verkehrswende in Hessen reif ist“, zeigt sich Birgit vom ADFC Oberursel überzeugt und fügt an: „Der Großteil der Unterschriften gilt aber wirksam.“

Und Didier Hufler, ADFC Kronberg, ergänzt: „Jetzt zeigt sich, ob die hessische Verkehrspolitik um die vorderen Plätze mit sprintet, ambitionslos im Peloton mit rollt oder am Ende vom Besenwagen der Verkehrsgeschichte eingesammelt wird.“

Volksbegehren:

Ein Bündnis gemeinnütziger Mobilitäts- und Umweltschutzvereine hat einen konkreten Gesetzentwurf für eine Verkehrswende in Hessen formuliert, der alle Formen des nicht-motorisierten Individualverkehrs und den ÖPNV stärker als bisher fördert. Ziel ist ein nachhaltiges, sicheres und komfortables Verkehrssystem in ganz Hessen. Wer das Volksbegehren unterstützen möchte, kann dies durch Unterschrift und Weitersagen tun. Alle Infos und Sammelstellen unter www.verkehrswende-hessen.de.