Mit Polka, Narretei und Tollitäten kommt der Fasching beim BCV in Schwung

Impressionen

Von Petra Pfeifer, 27. November 2022

Oberursel. Rund war sie, die Kampagnen-Eröffnung des Bommersheimer Carneval Vereins in der Burgwiesenhalle – rund, flott und ausgesprochen stimmungsvoll. Den markanten Anfangsakkord setzte Hausmusiker Alfons Dörr aus Gießen mit den ersten Takten aus „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauß dicht gefolgt vom Narrhallamarsch zum Einzug des Elferrats. An Sitzungspräsident Steffen Kitz war es dann, die zahlreichen Gäste, darunter Bürgermeisterin Antje Runge mit ihrem Sohn, der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Thomas Poppitz und Gattin sowie Raimund Krammich, Ehrenvorsitzender des BCV, (Ex-)Tollitäten und jede Menge Angehörige vieler befreundeter Vereine, im Saal zu begrüßen: „Mit euch wollen wir uns ein paar schöne Stunden machen.“ Zudem freue er sich auf eine Kampagne „mit Normalität“, die allerdings – mit dem Aschermittwoch am 22. Februar 2023 – sehr kurz sei. Die anschließende erste Schunkelrunde blieb auch nicht unkommentiert. „Die habt ihr super bewältigt, eure Knochen sind offenbar noch nicht eingefroren“, schmunzelte Steffen Kitz mit Blick auf die lange Faschingspause.

Kinderprinzenpaar verrät seine Hobbys

Es folgte der festliche Auftritt des Kinderprinzenpaars Annabel I. und Julius I. mit Hofmarschall Benjamin Müller und den Pagen Lara I. und Marc I. Mit einem fröhlichen „Helau“ begrüßte Julius I. die versammelten Narren und verriet über sich: „Golf spiele ich in meiner freien Zeit, bin zum Abschlag stets bereit.“ Gleichzeitig freute er sich: „Dies zweite Jahr wird die Kampagne nicht so klein“ und „gemeinsam wollen wir lachen, feiern und singen, dann kann die Kampagne trotz Virus gelingen.“ Auch Annabel I. hatte eine kleine Rede einstudiert und berichtete: „Getanzt hab‘ ich schon Show und Polka hier, mein Herz schlägt jetzt für ein elegantes Tier. Denn das Glück der Erde, liegt für mich auf dem Rücken der Pferde.“ Für beide jungen Tollitäten ist es wegen Corona die zweite Amtszeit, daher fügte sie an: „Viel zu lange mussten wir warten, um mit Vollgas in die fünfte Jahreszeit zu starten… Jetzt geben wir so richtig Gas, gemeinsam haben wir riesig Spaß!“ Darauf ein dreifach „Bommerschem – Helau!“

Dann war die Reihe an Tanzmariechen Mara Tomillo. Für ihre schwungvoll-rasante Choreografie war die 12-Jährige an diesem Abend die erste Tänzerin, die tosenden Applaus erntete. Mit „geballter Macht“ und jeder Menge Prunk eroberten anschließend vier Tollitäten des Hochtaunuskreises mitsamt ihrem jeweiligen Hofstaat die Bühne: Orschels Lieblichkeit Fiona I., Susanne II. und Amy-Jolie I. von den lachenden Herzen aus Bad Homburg, die Kransberger Prinzessin Emma I. & II. sowie Prinzessin Marlen I. und Prinz Jan I. von der Sodener Karneval Gesellschaft. Auch diese Hoheiten hatten viele aufmunternden Worte und teilweise sogar Geschenke mitgebracht. „Orschel hat, das ist ne Pracht, ne fabelhafte Fassenacht“, rief zum Beispiel Fiona I., Prinz Jan I. wiederum sorgte unfreiwillig für Lacher als er sich wiederholt am „Bommerschen“ verhaspelte und „Cinderella“ Emma war sicher: „Auch wenn es draußen eisig und kalt ist, wird uns vom Feiern und Schunkeln warm.“

Ehrungen für 2021 und 2022

Etwas mehr Zeit als sonst nahmen die anschließenden Ehrungen in Anspruch. „Wir haben zwei Jahre aufzuholen“, so Steffen Kitz. Zunächst galt es die silbernen und goldenen Flammen für 2021 zu vergeben und anschließend die für 2022. Dann hieß es Bühne frei für die Polka der Garden. Ganz entzückende und ausgesprochen flotte, wunderbar dargebotene Choreografien hatten alle Gruppen einstudiert und so gab es auf die Frage „Wie war das nach zwei Jahren wieder? Klasse?“ ein einhelliges langgezogenes „Ja!“ aus dem tobenden Saal.

Insgesamt sechs goldene Vliese, die höchste Auszeichnung, die ein Karnevalist erhalten kann, galt es dann mit den entsprechenden Würdigungen zu vergeben: Freifrau bzw. Freiherr dürfen sich künftig Natalie Tomillo, Thomas Kopp, Michaela Stephan, Carina Keimling, Ingeborg Hecker sowie Sandra Wehrheim nennen.

Kerniger Auftritt der Samba-Jünger

Überaus gelungen auch der Gastauftritt der Samba-Jünger aus Bad Soden-Neuenhain unter der Leitung von Jérôme Kirchhoff – eine Überraschung für Raimund Krammich –, die sich kernig und lautstark in die Herzen des Publikums hineintrommelten und -rasselten. Auch für diese Leistung gab es einen riesigen Applaus und als Dank eine Kiste Trommelwasser (Weizenbier). Mit dem Ausruf „De Hane uff und Puddel druff“ schlüpfte anschließend Thomas Poppitz in Raimund Krammichs schon legendäre Bütten-Rolle des Bauern Jan Jansen, da der „Kapitän“, ja nunmehr nach 30 Jahren Vorsitz in den Ruhestand geht. Dabei konstatierte er ihm: „Er konnte alle Hallen rocken, da blieben keine Augen trocken – Raimund unser Sonnenschein aus unserm schönen Bommersheim!“ Kurz darauf eine Schunkelrunde zum Text „Es gibt kein Bier in Katar, drum bleib ich hier“ und die Anmerkung: „Es geht da nicht um Sport, sondern ums Geld – Stempel druff und ab damit.“ Ihr Fett ab bekamen obendrein Peter Feldmann, die Ampel-Koalition als Lichtorgel oder die Energiepolitik.

Dank galt es aber auch noch zu sagen, denn als Raimund Krammich 2021 in den Ruhestand ging und Benjamin Müller seine Nachfolge antrat, konnte keine offizielle Verabschiedung durchgeführt werden: „Du hast den BCV zu dem gemacht, was er ist.“ Keiner habe den Verein so geprägt wie er. Während Krammich auf der Bühne als kleine Gabe eine schicke neue Narrekappe in Vereinsfarben erhielt, gab es vom Publikum für sein jahrzehntelanges Engagement stehende Ovationen. Krammich: „Ich habe das wie einen zweiten Job betrachtet und eine starke Frau neben mir, die mich hat laufen lassen.“ Somit habe er gern den Ehrenvorsitz übernommen und versicherte: „Wenn ihr mich braucht, bin ich da!“

Finale mit Kampagnenmotto und Rasselbande

Temporeich und sehr harmonisch brillierte anschließend das Tanzduo Lisa Lungu und Pauli Ihlenfeld bevor die feierliche Enthüllung des Kampagnenmottos durch das Kinderprinzenpaar erfolgte, das wieder einmal von Christine Madl gezeichnet worden war und „Viele Jahre im Fassnachtsglück. Mit Blick nach vorn, schau‘n wir zurück“ lautet. Schließlich wurde es Zeit fürs große Finale und die BCV-Rasselbande nahm die Bühne ein und sorgte singend, hüpfend und tanzend für ein buntes, fröhliches Medley zu Schlagern wie „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, „Cowboy und Indianer“, „Anneliese“, „Mer losse den Dom in Kölle“ oder „Cordula Grün“.

Die bevorstehenden Termine des Bommersheimer Carneval Vereins sind:

  • Samstag, 11. Februar 2023, 19.11 Uhr: Sitzung des BCV
  • Sonntag, 12. Februar 2023, 15.11 Uhr: Kinderfastnacht des BCV
  • Samstag, 18. Februar 2023, 20.11 Uhr: Nacht im Dschungel

Alle Veranstaltungen finden in der Burgwiesenhalle in Bommersheim statt. Einlass ist jeweils immer eine Stunde vor Beginn. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins.