Kolpingsfamilie sammelt Schuhe für gute Zwecke

16. Dezember 2022

Oberursel (ut). Gut erhaltene gebrauchte Schuhe für gute Zwecke sammelt die Oberurseler Kolpingsfamilie. Unter dem Motto „Mein Schuh tut gut!“ beteiligt sie sich bis Ende Februar an einer bundesweiten Sammelaktion des Kolpingwerks. Der Erlös kommt der Stiftung Kolping International zugute, die damit Projekte zur Armutsbekämpfung in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa finanziert.

Abgegeben werden können die Schuhe bei Alfons Happel und Lilo Netz in Oberursel, Sankt-Ursula-Gasse 22, Telefon 06171 2088405. Die Schuhe sollen paarweise zusammengebunden und noch zum alltäglichen Tragen geeignet sein. Schuhwerk wie Motorradstiefel oder Schlittschuhe können daher nicht angenommen werden. Auch sollten die Schuhe nicht stark verschmutzt oder kaputt sein.

Die Oberurseler Kolpingsfamilie beteiligte sich zum fünften Mal an der Aktion. Beim letzten Mal kamen 4.455 Paar Schuhe im Gesamtgewicht von 2.725 Kilogramm zusammen. „Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die schon lange nicht mehr getragen wurden, aber noch in Ordnung sind,“ meint das Oberurseler Vorstandsmitglied Alfons Happel.

Gebrauchte und gut erhaltene Schuhe sind eine Ware, die weltweit gehandelt wird. Dafür bedient sich das Kolpingwerk einer eigenen Recycling GmbH. Sie sei ein erfahrener Ansprechpartner für alle gemeinnützigen Sammelorganisationen und sonstige Einrichtungen im Bereich Kleider- und Schuhsammlungen und nehme im deutschen Markt eine Alleinstellung ein, schreibt die Oberurseler Kolpingsfamilie.

Alle Schuhe werden in einem Sortierwerk nach Qualität und Nutzungsmöglichkeiten bewertet und überwiegend in Afrika, Nahost und Osteuropa vermarktet. Ein Drittel der Menschen in Afrika lebe vom Handel mit Gebrauchtem, stellt die Kolpingsfamilie fest. Als Konkurrenz zur heimischen Schuhindustrie sehe man die Importe nicht.