Autos in der Allee: Elektromobilität im Mittelpunkt

18. Mai 2022

Oberursel (es). Vor allem die neue Generation von Elektroautomobilen stand im Mittelpunkt und bei der Unterhaltung punktete ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Ausgestellt wurden in Konrad-Adenauer-Allee und auf dem Epinay-Platz rund 150 Fahrzeuge von 15 Autohändlern aus der Region und auch E-Bikes waren zu sehen. Das Autohaus Senger ist relativ neu in Oberursel und stellte die neuen Mercedes Fahrzeuge aus.

Aus Friedrichsdorf kommend zeigte das Autohaus Weil seine neuen Kollektionen von Renault und Dacia. Wobei anzumerken ist, dass Dacia das derzeit preiswerteste E-Auto im Programm hat.

Die B+O GmbH wiederum hatte mit dem Korando des koreanischen Herstellers SsangYong ein Auto am Start, das von der Ausstattung her bei anderen Herstellern erst im oberen Preissegment zu finden ist.Aus der Nachbarstadt Bad Homburg stellte das Autohaus Bach die zum Volkswagenkonzern gehörende Tochter Audi mit interessanten Modellen im sportlichen Segment vor.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von Musical-Acts, Informationsständen und kulinarischen Angeboten. Die Polizei war mit einer Fahrradcodierung und Informationen zum Beruf vertreten. Die Verkehrswacht Hessen informierte zu sicherheitsrelevanten Themen. Auf einem Geschicklichkeitsparcours der Mainova konnten E-Fahrzeuge ausprobiert werden und die Süwag zeigte einen Energiegarten. Ein kleiner Flohmarkt, veranstaltet durch Kunstgriff e.V. zugunsten der Ukraine Hilfe, lud am Rande der Autoschau auf der Konrad-Adenauer-Anlage zum Stöbern ein.

Eine kleine Gruppe von engagierten Bürger:innen, fast nicht wahrnehmbar, machten sich übrigens auf, die Oberurseler:innen und ihre Gäste davon zu überzeugen, dass eine angestrebte, klimaangepasste Mobilität ein gesunder Mix aus Fahrrad, ÖPNV und Auto ist.

Von Besuchern so gut wie gar nicht wahrgenommen wurde offenbar leider die Oldtimer-Ausstellung auf dem Marktplatz. Schade, denn es waren so einige „Schätzchen“ zu sehen. Aufgrund der mageren Pendler zwischen Konrad-Adenauer-Allee und Marktplatz kamen somit manche, dem Anlass entsprechend dekorierte Schaufenster, gar nicht wirklich in den Blickpunkt.