Jetzt mehr als 4000 Kinder in Kreis-Betreuung

Kreis übernimmt Trägerschaften an Schulen in Sulzbach, Hochheim und Kelkheim

Kreisbeigeordneter Axel Fink besucht die Max-von-Gagern-Schule, wo er sich mit dem Betreuungsteam anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Angebots austauschte. – Foto: MTK-Pressestelle

2. November 2023

Main-Taunus-Kreis (ut). Die Betreuung an vier weiteren Grundschulen ist zum Kreis gewechselt. Wie Kreisbeigeordneter Axel Fink mitteilt, hat der Kreis zum aktuellen Schuljahr die Betreuung an der Cretzschmarschule Sulzbach übernommen, außerdem an der Astrid-Lindgren-Schule Hochheim, der Max-von-Gagern-Schule und der Grundschule in den Sindlinger Wiesen (beide in Kelkheim). Damit sorge der Kreis inzwischen für die Betreuung von mehr als 4000 Kindern.

„Auch nach dem Knacken der 4000er-Marke wollen wir für eine hochqualitative Betreuung sorgen“, so der Schuldezernent. „Zusammen mit unseren zahlreichen Schulbauvorhaben leisten wir damit einen Beitrag zu einem bestmöglichen Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler.“

Den Angaben zufolge werden an der Cretzschmarschule insgesamt rund 250 Kinder in der Schule und den Gebäuden „Kinderreich“ und „Eisvogel“ betreut. Die Trägerschaft lag vorher bei der Gemeinde Sulzbach.

An der Astrid-Lindgren-Schule war der Kreis bereits Träger für den 4. Jahrgang, nun sorgt er auch für die Betreuung der rund 250 Kinder in den 1. bis 3. Klassen. Für ihre Betreuung war bislang die Stadt Hochheim zuständig.

Für insgesamt 300 Kinder hat der Kreis in Kelkheim die Betreuung übernommen: Für 120 an der Max-von-Gagern-Schule, wo das Angebot seit bereits 25 Jahren besteht, und an der Grundschule in den Sindlinger Wiesen mit rund 180 Kindern. Die Betreuung wurde bislang von der Stadt Kelkheim getragen.

Einschließlich der neuen Übernahmen ist der Kreis den Angaben zufolge für die Betreuung an 26 Grundschulen zuständig, wobei er an zwei Schulen einen Dienstleister beauftragt hat. Insgesamt werden damit rund 4100 Kinder betreut; um sie kümmern sich etwa 400 Mitarbeiter:innen.