„Kreis fahrradfreundlich weiterentwickeln“

Radwege sind ein Schwerpunkt bei Projekten entlang der Kreisstraßen

Die Radrouten-Beschilderung an einer Kreuzung. - Foto: MTK-Pressestelle

18. Juli 2024

Main-Taunus-Kreis (ut). Für insgesamt rund 1,5 Millionen Euro verbessert und saniert der Kreis Kreisstraßen und Radwege in verschiedenen Kommunen. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, laufen die Arbeiten teilweise schon in den Sommerferien an, manche werden in den kommenden Jahren abgeschlossen. Zu den größten Vorhaben zählen die Sanierungen der Kreisstraße 801 in der Ortsdurchfahrt Sulzbach und des Radwegs an der Kreisstraße 782 in Hochheim. „Mit diesen Vorhaben leisten wir wichtige Beiträge für eine bessere Mobilität im Main-Taunus-Kreis“, fasst Baron zusammen. „Dabei haben wir besonders den Radverkehr im Fokus, um den Kreis fahrradfreundlich weiterzuentwickeln.“

Bis zum Spätsommer starten den Angaben zufolge die Arbeiten am Radweg an der Kreisstraße 782 zwischen dem Weingut Schreiber und der Gartenstadt in Hochheim und die Sanierung des Radwegs an der Kreisstraße 785 zwischen den Hofheimer Stadtteilen Diedenbergen und Wallau am Messecenter Rhein-Main. Im gleichen Zeitraum wird der Radweg an der Kreisstraße 801 am Ortsausgang von Sulzbach Richtung Schwalbach saniert. Im Herbst und Spätherbst werden dann an der Kreisstraße 801 in Schwalbach drei Ampelanlagen behindertengerecht umgerüstet, außerdem soll dieses Ortsdurchfahrt auf einer Länge von fast einem Kilometer saniert werden.

Zudem beginnen Vermessungsarbeiten für zwei weitere Projekte. In Eppstein-Bremthal soll am Ortsausgang Richtung Niederjosbach der Fußweg an der Kreisstraße 792 zu einem Geh- und Radweg ausgebaut und an den bestehenden Geh- und Radweg nach Niederjosbach angeknüpft werden. Die Arbeiten sollen nach derzeitigem Stand Ende 2026 abgeschlossen sein.

Bis Ende 2028 dauert ein Vorhaben zwischen den Bad Sodener Stadtteilen Altenhain und Neuenhain. Dort wird der Gehweg an der Kreisstraße 797 ebenfalls zum Rad- und Fußweg ausgebaut.

Die beiden langfristigen Projekte sind Elemente des Radverkehrskonzeptes für den Main-Taunus-Kreis.