Kronberger Frauenwoche 2026

5. März 2026

Kronberg (ut). Aktuelle frauenpolitische Themen, Beratungsangebote rücken in den Fokus, wenn in der Burgstadt die Kronberger Frauenwoche 2026 stattfindet.

Höhepunkt der Frauenwoche ist die Verleihung des Kronberger Frauenpreises am Sonntag, 8. März, der in diesem Jahr bereits zum 32. Mal vergeben wird. Gemeinsam mit den Kronberger Frauenverbänden würdigt die Stadt mit dieser Auszeichnung Kronbergerinnen für deren herausragendes ehrenamtliches Engagement im sozialen oder auch kulturellen Bereich. In diesem Jahr geht der Frauenpreis an Margarita Kopp. Zudem wird an diesem Abend der Frauennachwuchspreis verliehen, der das Engagement junger Frauen in den Mittelpunkt stellt. Die Veranstaltung beginnt am 8. März um 19 Uhr in der Kronberger Stadthalle.

Am Dienstag, 10. März, zeigt das Kino Kronberger Lichtspiele um 20.15 Uhr in Kooperation mit Amnesty International und der städtischen Gleichstellungsstelle das Drama „Sieben Tage“. Der Film erzählt die Geschichte der iranischen Frauenrechtsaktivistin Maryam, die seit Jahren inhaftiert ist. Während eines siebentägigen Hafturlaubs eröffnet sich ihr die Möglichkeit zur Flucht ins Exil. Doch damit steht sie vor einer existenziellen Entscheidung zwischen persönlicher Freiheit und dem weiteren Einsatz für Gleichheit und Demokratie in ihrer Heimat. Das eindringliche Drama thematisiert Mut, Verantwortung und den Preis des Widerstands. Als Aktion zur Frauenwoche beträgt der ermäßigte Eintritt nur acht Euro.

Begleitend zur Frauenwoche präsentiert die Stadtbücherei Kronberg bis 14. März eine thematisch passende Medienausstellung. Das Team der Bibliothek hat hierfür eine Auswahl an Büchern, Filmen und Hörmedien rund um Themen wie Mutterschaft, Sichtbarkeit von Frauen, Emanzipation, Gleichstellung und weibliche Lebensentwürfe zusammengestellt. „Die Frauenwoche ist für uns ein wichtiger Anlass, die Stimmen von Frauen in Literatur, Sachbuch und Film besonders sichtbar zu machen. Mit unserer Medienausstellung möchten wir zeigen, wie vielfältig, kraftvoll und inspirierend feministische Perspektiven sind – von historischen Wegbereiterinnen bis hin zu aktuellen Debatten über Gleichstellung und Selbstbestimmung“, unterstreicht das Team der Stadtbücherei. Gerade Literatur könne hier zum Weiterdenken anregen, Perspektiven verändern, Mut machen und gesellschaftliche Debatten bereichern.

Mit Blick auf die Kronberger Frauenwoche ergänzt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Nora Arharbi: „Die Frauenwoche ist für unsere Stadt weit mehr als eine Veranstaltungsreihe – sie ist ein sichtbares Zeichen für Gleichberechtigung und Solidarität. Mit dem Programm möchten wir Frauen in unterschiedlichen Lebensrealitäten stärken und sichtbar machen, ihr Engagement würdigen und Räume für Austausch und neue Perspektiven schaffen.“

Gerade in einer Zeit, in der Fragen von Gleichstellung, Teilhabe und demokratischen Werten intensiv diskutiert würden, sei es wichtig, Haltung zu zeigen. Die Frauenwoche lade dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen.