Uhus nisten in Schießscharte - Neue Regeln für Hunde auf der Burg

Ausschnitt aus dem Video "Die wilden Burg-Uhus in der Nische des Innenhofs der Burgruine" von Anfang Februar. - Foto: Stadt Königstein

15. März 2023

Königstein (ut). Zum wiederholten Mal hat sich das Königsteiner Uhu-Paar gegen seinen ursprünglichen Nistplatz im Innenhof der Königsteiner Burgruine endschieden. „Charlotte“ und „Leopold“, wie die Uhus von ihrer Fangemeinde genannt werden, nisten nach Sichtung von Experten in der Schießscharte am Eingang der Burg. Ein Umzug in den Innenhof ist daher nahezu ausgeschlossen, da sie nach Kenntnis der Stadtverwaltung bereits seit Ende Februar 2023 das Nest fest bezogen haben.

Bürgermeister Leonhard Helm: „Das Königsteiner Uhu-Paar sind Wildtiere, die sich seit einigen Jahren frei auf der Königsteiner Burg bewegen. Ich freue mich, dass sie hier ihre Heimat gefunden haben und bedaure allerdings auch, dass wir sie und ihren Nachwuchs nicht mehr so genau beobachten können.“

Die Stadt hat ab sofort eine durchgehende Anleinpflicht auf dem gesamten Burgareal festgelegt und in den Monaten Mai und Juni ein absolutes Hundeverbot ausgesprochen, denn erfahrungsgemäß verlassen die Jung-Uhus im Mai/Juni das Nest und wäre gefährdet. Die Anleinpflicht ist jedoch unabhängig von der Situation der Uhus und gilt das gesamte Jahr über.

Die Königsteiner Burg bis Ende März am Wochenende von 10 bis 17 Uhr geöffnet.