Dankeschön für viele Kilometer und weniger Abgase

Stadtradeln – jetzt noch Kilometer eintragen

Stadtradlerinnen und Stadtradler mit Stadtradel-Koordinator Christian Bandy (v.r.) auf dem Kapuzinerplatz. - Foto: Stadt Königstein

25. Juli 2022

Königstein (ut). Samstag, 23. Juli, war der letzte von 21 Tagen, an denen sich die Stadt Königstein an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses beteiligt hatte. Stadtradeln-Koordinator Christian Bandy: „Trotz des ungewohnten Zeitraums, der bis hinein in die Ferien reichte und mit einigen richtig heißen Tagen aufwartete, hat die zum Stichtag auf bemerkenswerte 140 aktive Radlerinnen und Radler angewachsene Stadtradler-Gemeinschaft rund 27.500 km zusammengeradelt und es somit vermieden, CO² in der Größenordnung von mehr als vier Tonnen zu erzeugen.“

Zeit zum Nachtragen

Es kann sogar noch mehr werden, denn jetzt läuft der Nachtragezeitraum: Sieben Tage lang haben die Radelnden Zeit, ihre Kilometer nachzutragen, die sie während des Aktionszeitraums geradelt sind. Eins vorweg: Die bis dato abrufbaren Ergebnisse sind zwar alle noch vorläufig, dennoch sieht es so aus, als würden die Radlerinnen der St.-Angela-Schule mit ihrem Team wieder ein herausragendes Ergebnis abliefern.

Dankeschön für’s mitmachen

Bandy: „Diese Woche wollen wir uns ganz herzlich bei allen aktiven Stadtradlerinnen und Stadtradelern bedanken, denn auch in diesem Jahr wurde gemeinsam ein schönes und vorzeigbares Ergebnis zusammengeradelt. Es hat sich deutlich gezeigt, dass ganz viele Stadtradelnde, die „nur“ auf kurzen Wegen unterwegs waren, dies aber häufig, erheblich zum Vermeiden von CO2 und zum Erhalt unserer besonders guten Luft beigetragen haben. Das ist super! Dankeschön!“

Dankeschön den Team-Captains

Insbesondere dankt die Stadt den Team-Captains, denn erstmalig machten  zwölf Teams mit, so viele wie noch nie. Die Team Captains haben vielen Radler:innen den Anstoß gegeben, beim Stadtradeln mitzumachen, weil es „das richtige Team“ gab, für das sie gerne und vielleicht sogar mit einer Extra-Portion Motivation gefahren sind. 

Schöner Abschluss

Um dem Stadtradeln ein Gesicht zu geben, lud Stadtradeln-Koordinator Bandy zu einem Abschlussgruppenfoto an die Kur- und Stadtinformation ein. Zwar hatten sich viele schon in den Urlaub verabschiedet, dennoch fanden sich genügend Stadtradler:innen für das gemeinsame Shooting und ein vorzeigbares Foto ein – darunter auch die Team-Captains des Taunus-Gymnasiums, der Stadtverwaltung, B90/Grüne, Fit4Women und des Offenen Teams Königstein.

Anschließend ging es auf eine kleine Radtour rund um Königstein mit erfrischend kühlen Passagen im Wald von Schneidhain nach Ruppertshain, vorbei am Rettershof und Plätzen mit toller Aussicht, wie dem Cityblick in Mammolshain mit seinen Sitzkastanien und dem neu errichteten Hardtbergturm. Wer die Tour nachfahren möchte, findet auf koenigstein.de die GPS-Daten zum Herunterladen.