KuSI Umbau, neue Homepage und noch mehr

Bilanz der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings

29. Dezember 2023

Königstein (ut/pit). Ganz schön viel getan hat sich im vergangenen Jahr in der Stadt Königstein, wenn man die Bilanz von Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung betrachtet. Zu den Aktionen und Projekten der Wirtschaftsförderung gehörten die Unterstützung der verkaufsoffenen Sonntage im Mai mit dem Frühlingsfest und der Autoschau und im September des Oktoberfestes. Als sehr beliebt hat sich inzwischen auch die Aktion „Frühling zum Mitnehmen“ rund um Ostern herauskristallisiert, wenn in der Innenstadt hunderte Blumen zum Mitnehmen aufgestellt sind.

Im Sommer gab es den Versuch eines Sommerdachs, neue Pflanzgefäße wurden in der Georg-Pingler-Straße aufgestellt, um die dortige Gastronomie attraktiver zu machen. Zusammen mit dem BID-Verein wurden Liegestühle in die Innenstadt gebracht, damit Passanten beim Shoppen ein kurzes Päuschen einlegen konnten.

Was ist ein BID?

Ein BID – Business Improvement Districts – ist ein Bereich einer Innenstadt, wie der in Königstein, in dem sich Hauseigentümer zusammengeschlossen haben, um dessen Attraktivität zu steigern und damit den Wert ihrer Immobilien zu erhalten. Die Hauseigentümer finanzieren deshalb die Zusammenarbeit in diesem Bereich, sowie Maßnahmen u.a. zur Vermarktung, Begrünung, Beleuchtung, Sauberhaltung – in Abgrenzung aber auch in enger Koordination mit den städtischen Stellen und den Gewerbetreibenden im Bereich.

Ebenfalls auf Initiative des BID-Vereins geht die Einsetzung eines ehrenamtlichen City-Managers zurück, der die Wirtschaftsförderung und die Netzwerke der Innenstadt unterstützt und zusätzliche Projekte anstößt und umsetzt.

Auch die Homepage und der Flyer zum Königsteiner Wochenmarkt steht auf der Liste der Wirtschaftsförderung, genauso wie die Begleitung der Erstellung der immerhin 100-Seiten starken Broschüre über die Geschäftsleute der Innenstadt. Der beliebte Laufsteg von Tina Blome wurde ebenfalls durch die Wirtschaftsförderung begleitet und tatkräftig im Hintergrund unterstützt.

Große weitere Aufgaben im Jahr 2023 waren, auch für das Stadtmarketing, das umfangreiche Projekt Innenstadtgestaltung und der Bürgerbeteiligungsprozess zur Konrad-Adenauer-Anlage und der Innenstadt. Die Wirtschaftsförderung hat Betriebe informiert und sich mit den Geschäftsleuten ausgetauscht. Dazu kamen einige Sondersitzungen mit Beteiligten, um die Belange der Geschäftsleute zu klären.

Die wohl sichtbarste Veränderung, die es im vergangenen Jahr gab, war die Umgestaltung der Außenfassade und der Verkaufsräume der Kur- und Stadtinformation. Dieses Projekt siedelt Jörg Hormann, der für die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing zuständige Fachmann, im Bereich Marketing an. Zum Marketing zählt ebenfalls das deutlich erkennbar neue Gesichte der Königsteiner Homepage, die jetzt viel dynamischer und ansprechender aussieht und vor allem im Bereich Tourismus richtig Lust auf einen Besuch in der Kurstadt machen soll. Gerade im Bereich Tourismus wurde in zahlreichen regionalen und überregionalen Wandermagazinen und Zeitungen mit Anzeigen zum Thema „Urlaub, Wandern und Radfahren“ geworben. Ein neuer amtlicher Stadtplan wurde 2023 ebenso herausgegeben wie ein neuer Flyer des beliebten 3-Burgen-Wegs.

Zur Freude der Königsteiner:innen und der Gäste wurde einmal mehr der Weinprobierstand als beliebter Treffpunkt in der Konrad-Adenauer-Anlage installiert. Zu guter Letzt gab es in 2023 obendrein das Weihnachtsbaumschmücken in der Innenstadt und auch der Nikolaus wurde von der Stadt Königstein engagiert.

Viel Engagement bei weiteren Veranstaltungen

Zum Bereich Veranstaltungen gab es durchweg das gesamte Jahr Unterstützung durch die Stadtverwaltung. Ritterturnier und Burgfest sind dabei die größten Events des Jahres, aber auch Rock auf der Burg, Halloween und der Weihnachtsmarkt gehören dazu.

Eine Bereicherung war, wie auch schon in den vergangenen Jahren, der Event-Sommer mit seinen vielen Konzerten, Kleinkunst und Kinderveranstaltungen an den Wochenenden im Sommer.

Ausblick

Im Jahr 2024 sind einige Besonderheiten in Planung. Das Jahr soll mit einem Tag des Wassers im März beginnen und im Sommer steht das 100-jährige-Jubiläum des Freibads an. Auch das Kurbad plant ein eigenes Event. Die bestehenden Veranstaltungen und Feste werden ebenfalls wieder unterstützt.

Für Halloween auf der Königsteiner Burg wurde mittlerweile ein Vorvertrag mit den Betreibern der Burg Frankenstein getroffen und eine artenschutzrechtliche Untersuchung in Auftrag gegeben, damit die geplante große Halloween-Show nicht in Konflikt mit den tierischen Burgbewohnern kommt. Das Ergebnis wird gerade ermittelt.

Bevorstehender Abschied

Eine wesentliche Änderung gibt es im Jahr 2024 allerdings noch: Stadtmarketing-Leiter und Wirtschaftsförderer Jörg Hormann verlässt Königstein, um sich anderen Aufgaben zu widmen.