„TaunusSoul“ erhält französisches Flair

Catherine Hueber und Anja Gilles freuen sich schon auf die fünfte Auflage des Kunsthandwerker- und Künstlermarkts „TaunusSoul“. - Foto: Petra Pfeifer

Von Petra Pfeifer, 26. August 2023

Kelkheim. Der September naht und damit auch der Kunsthandwerker- und Künstlermarkt „TaunusSoul“, der damit in seine fünfte Auflage geht. Am 10. September – Öffnungszeit: 11 bis 18 Uhr – versammeln sich rund 40 Teilnehmende zum zweiten Mal rund um das Gagernhaus in Hornau, obwohl das Ereignis „TaunusSoul“ eigentlich mit dem Anspruch verbunden ist, mit immer wieder neuen Standorten auf weitere schöne Ecken im Kelkheimer Stadtgebiet aufmerksam zu machen. „Das funktioniert in diesem Jahr wegen der vielen Baustellen in der Stadt leider nicht“, sagen die Veranstalterinnen Anja Gilles und Catherine Hueber. Vorteil für alle Beteiligten: sie kennen das Areal bereits bestens und können aus ihren Erfahrungen schöpfen.

Diese Blumen stammen aus dem Glasatelier Anja Gilles. – Foto: Veranstalter

Allerdings hat diese Örtlichkeit nicht so viel Platz, wie zum Beispiel jene am Zauberberg oder in Münster. Immerhin jedoch genügend für die besagten Teilnehmer und Anja Gilles versichert: „Wir könnten sogar noch den ein oder anderen Standplatz zu vergeben.“ Favorisiert seien Holz- oder Keramikkunstwerk und wer möchte, kann sich gerne bei ihr per Mail an info@atelierglas.de oder Telefon 0176 70001730 melden.

Peshtas – die Verwandlungskünstler unter den Tüchern – bringt Gaye Calmaz mit. – Foto: Veranstalter

Unter den bisher gemeldeten Teilnehmern befinden sich bekannte und neue Gesichter, die Kunsthandwerker aus der Region bringen unter dem Motto „Mit Herz und Seele selbst gemacht“ ihre ideenreichen Arbeiten aus den Bereichen Textil, Holz, Papier, Beton, Malerei, Glas, Kulinarik und Schmuck mit. Vertreten sind zum Beispiel die Olivenöl-Manufaktur Sonolio, Sabine Temeschinko alias „Sateme“ hat unter anderem Taschen, Leseknochen oder Utensilos dabei, ebenfalls sehr individuell sind die Arbeiten von „Schmierfink Design“ und um Unikate aus Kite- und Surfsegeln handelt es sich bei „StayInAKite“. Dank Konditormeisterin Anja Schneider sind auch handgefertigte Pralinen und Schokoladen darunter zu finden und für stilistische Floristik sorgt Parvane Abtahi.

Die Laufmaschen als Blume und Biene. – Foto: Veranstalter

Neu ist, dass „TaunusSoul“ in diesem Jahr ein Thema hat: Der Markt mit französischem Flair. „Das ist dem 60. Geburtstag des Élysée-Vertrags geschuldet“, so Catherine Huebe. Diese Atmosphäre spiegelt sich insbesondere in den Kunstausstellungen und im Rahmenprogramm wider. Da sind zum Beispiel „Die Laufmaschen“ mit Akkordeon und Tuba unterwegs, Nid de Poule warten mit Gypsy’n’Roll Chansons auf und mit den Hornauer Boulespielern lässt sich ohne Vorkenntnisse das Flair der französischen Lebensart genießen.

Diese ausgefuchsten Accessoires stammen von Hudelary alias Anja Völtzel. – Foto: Veranstalter

Die deutsch-französische Freundschaft spiegelt sich im kulinarischen Angebot. Es werden Austern und Champagner, Bier und Bratwurst, Chili con carne á la francaise, Kaffee und Kuchen sowie Crêpes angeboten.

Außerdem dabei sein wird Heimathistorikerin Christa Wittekind, die in stilechtem Kleid und mit Erzählungen von einst durch Alt-Hornau führt, der Hornauer Jongliertreff bietet Workshops an und im Kelkheimer Kino wird der Film „Die Eiche – Mein Zuhause“ gezeigt. Ein Angebot, das nicht nur, wie das gesamte Geschehen inklusive seiner Programmpunkte, kostenfrei ist, sondern das Eltern auf zweierlei Weise nutzen können: Entweder sie schauen sich den Film mit an oder sie „parken“ hier ihren Nachwuchs und können 80 Minuten ohne ihn über den Markt schlendern. Kinder bekommen darüber hinaus noch so einiges geboten, zum Beispiel können sie höchstpersönlich beim Bemalen von Porzellan oder Basteln kreativ werden und ein spannender Wahrnehmungsparcours wartet auf sie.

Nähere Informationen gibt es im Flyer (Button unten) und auf der Homepage von TaunusSoul.