Landrat Krebs: Taktverdichtung der S5 zwischen Oberursel und Bad Homburg alleine reicht nicht

24. Juli 2022

Hochtaunuskreis (ut). Landrat Ulrich Krebs freut sich über die Entscheidung des RMV und der Deutschen Bahn, von kommender Woche an auf der Strecke der S5 zwischen Oberursel und Bad Homburg wieder den 15-Minuten-Takt einzuführen. Dennoch könne von einer ausreichenden Entlastung der geplagten Pendler nicht die Rede sein, die mitunter doppelt so lange brauchen, um ihr Fahrtziel zu erreichen. „Es ist aber zumindest ein kleiner Schritt, die gegenwärtige Situation im Schienenverkehr im Taunus ein wenig zu entspannen“, sagt Landrat und VHT-Vorsitzender Krebs.  Gleichwohl sei damit das grundsätzliche Problem, die Warte- und Umsteigezeiten von Fahrgästen auf der Strecke der S5 auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, nicht gelöst.

Denn zwischen Oberursel und Rödelheim gilt nach wie vor der 30-Minuten-Takt. Ebenso müssen die Passagiere weiterhin zwei Mal umsteigen, wenn sie von Friedrichsdorf oder Bad Homburg in die Frankfurter Innenstadt wollen oder umgekehrt. Zudem beginnen am kommenden Montag, 25. Juli, auch die Bauarbeiten an den U-Bahnen, wodurch weitere umsteigefreie Schienenverbindungen aus dem Hochtaunuskreis nach Frankfurt gekappt werden.

„Für Pendler zwischen Bad Homburg und Oberursel ist die Taktverkürzung sicherlich eine große Erleichterung. Für Reisende nach Frankfurt verkürzt sich die Wartezeit in Oberursel um immerhin 15 Minuten, aber dennoch ist die gegenwärtige Zustand unzureichend“, so Landrat Krebs.  Zumal die Bahn nach wie vor davon ausgeht, dass der 30-Minuten-Takt zwischen Rödelheim und Oberursel bis 4. Oktober beibehalten wird, denn so lange werden voraussichtlich die Reparaturen an der beschädigten S-Bahn-Brücke über die A5 dauern, die ursächlich für die gegenwärtige Situation ist. Ein schnellerer Abschluss ist nach Auskunft der Bahn nicht möglich, da im Rahmen der Reparaturarbeiten eine Sperrung der A5 notwendig sei. Diese habe die zuständige Autobahn GmbH aber erst für den 23. bis 25. September in Aussicht gestellt.