Hochtaunuskreis tritt dem 115-Verbund bei

Patrick Burghardt, Staatssekretär der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, und Thorsten Schorr, Erster Kreisbeigeordneter Hochtaunuskreis. - Foto: HTK-Pressestelle

20. April 2022

Hochtaunuskreis (ut). Im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetztes (OZG) ist die Kreisverwaltung des Hochtaunuskreises dem Behördennummer 115-Verbund beigetreten und hat sich dem Servicecenter der Stadt Frankfurt am Main angeschlossen. Mit der Teilnahme an der Behördennummer 115 ist auch für die Bürger:innen des Hochtaunuskreises, die Nummer zum Ortstarif erreichbar. Bei vielen Mobilfunkanbietern ist der Anruf in der Flatrate enthalten. Ebenso wird als besonderer Service ein Gebärdentelefon angeboten, das auch Gehörlosen und hörbehinderten Menschen die Nutzung ermöglicht.

„Ich freue mich, dass der Hochtaunuskreis mit all seinen 13 Kommunen dem 115-Verbund beigetreten ist und wir somit das Serviceangebot der Kreisverwaltung erweitern“, erklärte Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr. So werde der bestehende Service der Kreisverwaltung für die Bürger:innen mit 50 Stunden telefonischer Erreichbarkeit noch weiter ausgebaut und mit dem Servicecenter der Stadt Frankfurt habe man einen zuverlässigen Partner, betont Schorr.

Die für den Frankfurter Bürger:innenservice und die Digitalisierung zuständige Frankfurter Dezernentin, Stadträtin Eileen O‘Sullivan, freute sich über die neue 115-Kooperation mit dem Hochtaunuskreis: „Die 115 ist bei uns in Frankfurt fast schon eine Institution. Wir sind seit über zwölf Jahren Mitglied im 115-Verbund und betreiben ein eigenes Servicecenter. Hierdurch haben wir sehr gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über 80 Prozent der 115-Anrufe direkt und so umfassend beantworten, dass nach dem Gespräch keine Frage mehr offenbleibt. Der Clou dabei, die Fachämter können in dieser Zeit weiter in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen, während die Fragen der Bürgerinnen und Bürger professionell beantwortet werden. Eine Win-win-Situation: Für die Verwaltung des Hochtaunuskreises als auch deren Bürgerinnen und Bürger, denen von nun an ein einheitlicher Ansprechpartner für sämtliche Belange des Kreises zur Verfügung steht.“

Die Behördennummer 115 ist der direkte telefonische Draht in die Verwaltung und erste Anlaufstelle für Fragen aller Art. Ob Fragen zum Reisepass, zur Gewerbeanmeldung oder dem Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr können die Bürger:innen mit einem Anruf bei der Behördennummer 115 ihre Fragen zur Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Anders als in einer Telefonzentrale oder Vermittlung können die Mitarbeiter:innen der 115-Servicecenter den Großteil aller Anfragen beantworten. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen, der Kreise, der Länder oder des Bundes handelt. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch den Weg zum Amt.

 „Mit der Behördennummer 115 ist der Bürgerservice deutlich gewachsen und die Verwaltungen werden zugleich entlastet. Mehr als 50 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Hessen profitieren schon von dem Service. Mit dem Beitritt des Hochtaunuskreises wird dieser Kreis wieder ein Stück erweitert. Dies ist auch ein wichtiger Beitrag zur weiteren Digitalisierung der Verwaltungen“, sagte Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt. Das Land Hessen unterstützt die Einrichtung der 115 im Hochtaunuskreis durch die Mitfinanzierung der technischen Infrastruktur im bundesweiten 115-Verbund und die Bereitstellung der Verwaltungsinformationen im hessischen Verwaltungsportal, welche die Grundlage für die Auskünfte darstellen.

Zahlreiche Kommunen, vierzehn Bundesländer und die gesamte Bundesverwaltung haben sich dem föderalen Vorhaben bereits angeschlossen. Alle 115-Teilnehmer stellen Informationen zu den häufigsten Verwaltungsleistungen in der 115-Wissensdatenbank zur Verfügung und können diese nutzen. Die Informationen der 115-Wissensdatenbank sind qualitätsgesichert und werden fortlaufend aktualisiert.