„Grenzen überwinden – Europa von West bis Ost“

Europa-Tag des Hochtaunuskreises in Kronberg

2. Mai 2023

Hochtaunuskreis/Kronberg (ut). Am Samstag, 6. Mai, ist es endlich so weit. Kronberg im Taunus richtet zum zweiten Mal den Europa-Tag des Hochtaunuskreises aus. Der Berliner Platz wird von 11 bis 16 Uhr zum Festgelände: 44 Stände, davon rund ein Drittel aus Kronberg, rund zehn Unterhaltungs-Acts auf der Festbühne in den Arkaden sowie ein kulturelles Rahmenprogramm rund um den Berliner Platz versprechen den Besucher:innen einen unterhaltsamen und ereignisreichen Tag. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto „Grenzen überwinden – Europa von West bis Ost“. Landrat Ulrich Krebs lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein: „Ich freue mich, dass in diesem Jahr die Stadt Kronberg zum zweiten Mal Gastgeber des Europa-Tages ist. An den zahlreichen Länder- und Aktionspavillons können sich die Besucherinnen und Besucher über gelebte europäische Freundschaft bei uns im Taunus informieren. Lassen Sie uns gemeinsam an diesem Tag die Einheit und Vielfalt unseres Kontinents feiern und uns daran erinnern, dass wir trotz unserer Unterschiede zusammenarbeiten müssen, um eine friedliche und prosperierende Zukunft für Europa zu gestalten.“

Zum Auftakt des Europatags, der von hr1-Moderator Tim Frühling moderiert wird, begrüßen um 11 Uhr Landrat Ulrich Krebs und Kronbergs Bürgermeister Christoph König gemeinsam mit dem hessischen Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Uwe Becker, die Gäste. Insbesondere die Städtepartnerschaftsvereine im Hochtaunuskreis, aber auch zahlreiche andere Sozial- und Kulturvereine und Organisationen mit Europabezug freuen sich auf dem Festplatz auf einen Besuch. Es gibt Möglichkeiten zum Austausch und oft auch zur Verköstigung bekannter Speisen und Getränke aus den Partnerstädten der Vereine aus ganz Europa. Andere Vereine zeigen ihr soziales Engagement auf und freuen sich über interessierte Besucher:innen. Bürgermeister König: „Wir freuen uns sehr, dass Kronberg im Taunus nach 2011 zum zweiten Mal gastgebende Kommune für den Europatag im Hochtaunuskreis ist. Im Herzen der Stadt, auf dem Berliner Platz, wird den Gästen ein tolles Programm geboten.“

Podiumsdiskussion am Vorabend

Bürgermeister König wirbt auch für den Besuch der Podiumsdiskussion am Vorabend des Europatags. Am Freitag, 5. Mai, stehen die Städtepartnerschaften mit osteuropäischen Kommunen im Mittelpunkt. Im Kino Kronberger Lichtspiele (Friedrich-Ebert-Straße 1) diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium zum Thema „Städtepartnerschaften jenseits Westeuropas: Sinn und Zukunft des Modells“. Auf der Bühne nehmen Platz: Astrid von der Malsburg (Honorarkonsulin der Republik Estland in Hessen und Rheinland-Pfalz), Günter Papst (Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Schwalbach am Taunus), Daniel Keiser (Lehrer an der Altkönigschule Kronberg und dort Verantwortlicher für ein internationales Jugendaustauschprogramm), Yuriy Didevych (Projektmitarbeiter der GIZ im globalen Projekt Klinikpatenschaften als Instrument im Rahmen von Städtepartnerschaften). Die Moderation hat FAZ-Redakteur Bernhard Biener. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Anreise

Eigens für den Europatag wird am 6. Mai 2023 ein mobiler Fahrrad-Parkplatz (Frankfurter Straße 13, vor den Filialen Rossmann und Deutsche Bank) eingerichtet. 60 bewachte Abstellplätze laden ein, Kronberg und den Europatag mit dem Rad zu besuchen.

Für den erwarteten PKW-Verkehr zum Europatag setzt Kronberg auf das bewährte, kostenfreie Shuttlebus-System, das Gäste des Kronberger Weihnachtsmarktes bereits kennen und schätzen. Wer mit dem Auto kommt, kann seinen PKW auf dem Besucher-Parkplatz der Firma Procter & Gamble (Frankfurter Straße 145) kostenfrei abstellen und direkt dort in den Shuttlebus einsteigen, der alle 20 Minuten neben dem Parkplatz abfährt. Fahrten erfolgen zwischen 8.30 und 18 Uhr.

Im Parkhaus Berliner Platz stehen begrenzt Parkmöglichkeiten zur Verfügung.