Chopin-Gesellschaft Taunus unterstützt Ukrainehilfe des Hochtaunuskreises

Bei der Scheckübergabe (v.l.n.r.): Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr, Horst Heß vom Vorstand der Chopin-Gesellschaft Taunus e.V., Landrat Ulrich Krebs sowie Rolf Kohlrausch, Präsident und künstlerischer Leiter der Chopin-Gesellschaft Taunus e.V. – Foto: HTK-Pressestelle

5. April 2022

Hochtaunuskreis (ut). Am 6. März fand das traditionelle jährliche „Chopiniade“-Konzert statt, mit dem die Chopin-Gesellschaft Taunus in Oberursel den Geburtstag ihres „Hausheiligen“ feiert. In die Freude, endlich einmal wieder ein hochkarätiges Konzert erleben zu können, mischte sich die Betroffenheit angesichts des Ukraine-Krieges.

Kurz entschlossen wurde eine Spendenbox aufgestellt, um die Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen. Der gesammelte Betrag wurde durch private Spenden der Vorstandsmitglieder auf die Summe von 1.000 Euro aufgerundet, die jetzt Landrat Ulrich Krebs für die Ukraine-Hilfe des Hochtaunuskreises in Empfang nehmen konnte.

„Ich bedanke mich sehr herzlich für diese Unterstützung. Es zeichnet die Arbeit der Chopin-Gesellschaft Taunus aus, dass sie die Musik nicht nur um ihrer selbst willen pflegt, sondern auch für Frieden und Freundschaft in Europa eintritt – in diesem Fall ganz handfest zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge“, so der Landrat bei der Spendenübergabe. Und Rolf Kohlrausch, der Präsident der Chopin-Gesellschaft, betonte: „Sowohl beim Künstler des Abends, dem großartigen polnischen Pianisten Rafał Blechacz, als auch bei unserem Schirmherrn, dem polnischen Generalkonsul Jakub Wawrzyniak, sind wir mit unserer Idee auf große Zustimmung gestoßen – schließlich ist Polen noch viel unmittelbarer als wir vom Drama in der Ukraine betroffen. Es ist uns zugleich eine Freude, dass wir als Chopin-Gesellschaft uns durch diese Spende ein wenig für die treue Unterstützung bedanken können, die der Hochtaunuskreis unserer Arbeit schon seit Jahren zukommen lässt.“