City-Marketing: Hilfe und Impulse in zwei Jahren Pandemie

17. Mai 2022

Hofheim (ut). Das City-Marketing der Stadt hat seinen Bericht für die Jahre 2020 und 2021 vorgelegt. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren die Aktivitäten in dieser Zeit stark eingeschränkt, einige Akzente konnten die Steuerungsgruppe City-Marketing, die Stadtkultur und das Markt- und Messewesen sowie die Wirtschaftsförderung dennoch setzen.

„In enger Zusammenarbeit mit unserem Einzelhandel, insbesondere dem Gewerbeverein IHH ist es uns gelungen einige Aktionen und Events auf die Beine zu stellen, mit denen wir dem öffentlichen Leben zumindest einige Impulse geben und ein wenig Normalität zurück in den Alltag gebracht haben“, sagt Bürgermeister Christian Vogt. Genannt seien die wirtschaftliche Unterstützung für Einzelhandel und Gastronomie, die Internet-Plattform „Hofheim-liefert“, der neue Markenauftritt der Stadt Hofheim, die Aktion „Ab in die Stadt!“, die KreisStadtSommer-Eröffnungsfeste mit Corona-Konzept, die Landesprogramm „Ab in die Mitte!“ und „Zukunft Innenstadt“, der kleine Gallusmarkt und der Herbstmarkt sowie der Eiszauber.

Die Akteure von City-Marketing Hofheim, der Stadtkultur, des Tourismusbüros, den Gewerbevereinen sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen in Hofheim werden alles daransetzen, das kulturelle Leben in Hofheim zukünftig wieder auf den Stand zu bringen, wie er zu Zeiten vor der Pandemie gewesen ist.

Es gilt aber auch, aus den vergangenen Monaten der Entbehrungen zu lernen. Vor allem die sich in der Krise gebildete neue Kreativität und der Einfallsreichtum derer, die in schwersten Zeiten aus der Not eine Tugend gemacht und sich mit einem enormen Einfallsreichtum dem Konflikt entgegengestellt haben, sollten jetzt als Vorbild dienen, um neue Projekte anzugehen und Lösungen für Probleme aus der Vergangenheit zu finden, die mit Blick auf die extrem schwierige Situation während der Pandemie heute vielleicht gar nicht mehr als solche wahrgenommen würden.

Die Teilnahme an den Landesprogrammen „Zukunft Innenstadt“ und „Ab in die Mitte!“ kann hier bereits als Wegweiser verstanden werden. Vor allem durch den Einsatz einer aus den Reihen der Handelslandschaft gewonnenen City-Managerin, die sicherlich neue Impulse und weitere kreative Ideen in das Hofheimer Stadtmarketing einbringen wird, aber auch durch das künftige Angebot mit dem Hof Ehry eine multifunktionale Begegnungs- und Veranstaltungsstätte im Herzen der Innenstadt zu etablieren, können eine neuerliche Belebung und nachhaltige Attraktivierung der Kernstadt und des Einzelhandels erreicht werden. Die Erfassung ökologischere Sichtweisen und aktueller Trends, wie beispielsweise die Müll- und Plastikvermeidung, gehören ebenso zu den Aufgabenbereichen des City-Marketings Hofheim. So wird aktuell bereits ein Konzept erarbeitet, bei dem zusammen mit dem Gewerbeverein IHH das Pfandsystem Recup / Rebowl in Hofheimer Gastronomiebetrieben umgesetzt werden soll. Ebenfalls ist gemeinsam mit dem Vereinsring geplant, einen eigens für die Stadtfeste kreierten Hofheim-Becher zur Vermeidung von Plastikmüll anzubieten. Bereits umgesetzt hat das City-Marketing Hofheim die Initiative „Freie Toilette“: Sechs Gastronomiebetriebe haben sich durch Anbringen entsprechender Aufkleber an ihren Eingangstüren dazu bereit erklärt, dass alle Menschen bei Bedarf ihre Toiletten kostenfrei benutzen dürfen.

Neben neuen Attraktionen und Projekten dürfen die traditionellen Angebote, welche die Hofheimer seit Jahrzehnten, teils sogar bereits seit Jahrhunderten, schätzen und lieben gelernt haben, keinesfalls vernachlässigt werden. So gilt es auch weiterhin, den Hofheimer Gewerbeverein Industrie Handel und Handwerk beim „Hofheimer Altstadtfest“ zu unterstützen. Das Team der Stadtkultur wird auch weiterhin den „KreisStadtSommer“ mit Leben füllen und zahlreiche kultur- und feierbegeisterte Menschen aus der Region nach Hofheim ziehen.

Events wie das dreitägige Streetfood-Festival, der Stoff- und Tuchmarkt, zahlreiche Flohmärkte, der Sommernachtsmarkt, der Marchè francais, der Kreativ-Markt oder natürlich der Hofheimer Eiszauber dürfen künftig ebenso wenig fehlen, wie der historische Gallusmarkt und die zahlreichen Adventsmärkte in der Kernstadt und den Stadtteilen.

Um all dies auch zukünftig gewährleisten zu können, wird City-Marketing Hofheim gewohnt eng mit den zuständigen Teams der Hofheimer Stadtverwaltung, den Gewerbevereinen und den vielen privaten Event- und Veranstaltungsagenturen zusammenarbeiten.