177 Kinderwünsche erfüllt

25. Dezember 2022

Hochtaunus (pit). Am gestrigen Heiligabend konnten sich 177 Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren in Bad Homburg, Friedrichsdorf, Kronberg und Oberursel über ganz besondere Geschenke freuen. Denn bei diesen handelte es sich um Gaben, die ihnen völlig fremde Menschen gemacht hatten. Menschen, die mit großer Freude dem Geist der Weihnacht folgten. Dass diese am gestrigen Abend womöglich ebenfalls freudig an die Erfüllung von Herzenswünschen und strahlende Kinderaugen dachten, für die sie selbst Sorge getragen haben, lässt sich nur vermuten, ist aber durchaus naheliegend.

„Es gibt Kunden, die auf uns zukommen und fragen, ob es schon Weihnachtssterne gibt“, berichtete Yvonne Velten, Filialleiterin der Taunus Sparkasse in Kronberg und Oberursel-Camp King, die diese Aktion vor rund neun Jahren in Bad Homburg ins Leben gerufen hatte, bei der Übergabe der Päckchen und Gutscheine an die Tafel als Kooperationspartnerin. „Diese Aktion zusammen mit der Tafel durchzuführen ist insofern sinnvoll, als wir sicher sein können, dass es sich um Familien und vor allem Kinder handelt, deren Bedürftigkeit schon ‚geprüft‘ ist“, sagte sie weiter. Gleichzeitig freute sie sich einmal mehr darüber, mit wieviel Freude die Kunden des Instituts die Erfüllung der Wünsche umsetzten: „Sie geben sich immer wieder sichtlich viel Mühe.“

Yvonne Velten (vorne links sitzend), Filialleiterin der Taunus Sparkasse in Kronberg und Oberursel-Camp King, übergibt gemeinsam mit Jordi Ortiga Mur (Mitte sitzend), Filialleiter Bad Homburg Louisenstraße, Mario Rimac (2. v. r. stehend), Filialleiter Oberursel und Richard Liebelt (1. v. r. stehend), Filialleiter Friedrichsdorf und Kirdorf, in der Filiale Louisenstraße die Geschenke an Jens Kopiske, Bernd Grübel, Maria Wighardt-Arnold (v.l.n.r. stehend) von der Tafel Bad Homburg und Stefanie Limberg (rechts sitzend), Leiterin des Diakonischen Werks Bad Homburg.

Bei vielen Wünschen handele es sich mittlerweile um sehr differenziertes Spielzeug, außerdem seien sie teilweise auffallend an die jeweilige Bedürftigkeit angelehnt. Daher seien in diesem Jahr sehr viele in Richtung von Gutscheinen für Kaufhäuser bzw. Bekleidungsmärkte gegangen.

Als überaus liebevoll bezeichneten Yvonne Velten und Stefanie Limberg, Leiterin des Diakonischen Werks Hochtaunus, die Umsetzung der anonymisierten Aktion. „Ich freue mich immer sehr darüber“, so Stefanie Limberg.

Das Procedere war wieder denkbar einfach: Die Taunus Sparkasse verteilte rote Sterne an die Tafel in den einzelnen Kommunen. Die Kinder schrieben ihren Herzenswunsch auf ihren Stern, der in der Adventszeit an den Weihnachtsbaum ihrer Sparkassenfiliale gehängt wurde.

Die Geschenkpaten wiederum nahmen einen Wunschstern ab, besorgten das Geschenk und brachten es dann zurück in die jeweilige Filiale. Damit kein Wunsch unerfüllt blieb, achteten die Kolleg:innen der Bank darauf, dass das jeweilige Geschenk zurückkam und im Falle, dass es ausblieb, erfüllte die Taunus Sparkasse diese und die Wünsche der Kinder, deren Stern nicht abgehängt wurden.

Wie in den Vorjahren überreichten dann die Kolleg:innen der jeweiligen Filiale die Geschenke. Insgesamt wurden in neun Jahren schon fast 4.800 Wünsche erfüllt. Die Filialen Friedrichsdorf, Kirdorf, Kronberg, Oberursel Camp-King und Bad Homburg Louisenstraße hatten in diesem Jahr gemeinsam ihre 177 Geschenke in der Louisenstraße an die Tafel übergeben.

„Es macht Spaß, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Gerade in diesen besonderen Zeiten ist Schenken eine Herzensangelegenheit“, sagte Benjamin Ade, Leiter des Marktbereichs Private Kunden und Gewerbekunden.