Gedenkveranstaltung zum Novemberpogrom

Bei der Gedenkveranstaltung sprechen Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler sowie Dr. Dietrich Heither, Leiter der Heinrich-Böll-Schule. - Foto: Stadt Hattersheim

16. November 2022

Hattersheim (ut). Seit vielen Jahren engagiert sich die Stadt, gemeinsam mit der AG Opfergedenken und der Heinrich-Böll-Schule, für die Aufarbeitung der NS-Zeit in der Mainstadt. Auch in diesem Jahr nahmen die Akteure den Jahrestag des Novemberpogroms 1938 zum Anlass, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

„Auch in Hattersheim, Eddersheim und Okriftel wurden die Mitglieder der jüdischen Gemeinden, deren Wurzeln bis in das 17. Jahrhundert zurückreichen, Opfer des Pogroms. Hier wurden Wohnungen und Geschäfte verwüstet und jüdische Männer verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt“, berichtete Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler im Zuge einer Gedenkveranstaltung am Nachmittag des 9. Novembers am Standort der ehemaligen Synagoge in der Erbsengasse.

Gekommen waren, neben Schulleiter Dr. Dietrich Heither, vor allem Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 mit ihren Fachlehrer:innen, welche zuvor das mit dem Theaterpreis „Karfunkel“ ausgezeichnete Theaterstück „remembeRING“ der Theatermacherin und Schauspielerin Liora Hilb in Flörsheim besucht hatten.

„Die Schulen haben die Aufgabe“, so Schulleiter Dr. Heither, „das Wissen um die schrecklichen Ereignisse des 9. November 1938 an die nachfolgendenden Generationen weiterzugeben. Die vor über 50 Jahren formulierte Forderung des Frankfurter Philosophen Theodor W. Adorno, wonach sich Auschwitz nie wiederholen dürfe und dies die wichtigste Erziehungsaufgabe sei, hat an Bedeutung nicht verloren.“

Im Anschluss an die kleine Gedenkstunde zogen die Teilnehmer:innen zum Parkplatz in der Erbsengasse, hier wurden zwei Stolpersteine symbolisch gereinigt. Zur Verabschiedung rief Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler die Hattersheimer Bürger:innen dazu auf, sich aktiv an der Reinigung der insgesamt 81 im Hattersheimer Stadtgebiet für die Opfer des Nationalsozialismus verlegten Stolpersteine zu beteiligen.

Auch das Team der Hattersheimer Stadtbücherei hat sich an der Gestaltung des Gedenktages beteiligt und ein Bücherfenster arrangiert. Über den städtischen OPAC kann zum vielfältigen Angebot an Publikationen zur Thematik recherchiert werden.