Spielplatzentwicklung mit Bürgerbeteiligung - Pumptrack und Spielplatzbau in Kürze

Das neue Hauptspielgerät lädt die Kids auf den Spielpatz in der Adelheidstraße ein. - Foto: Stadt Idstein

5. April 2023

Eltville (ut). Die Weiterentwicklung der Spiel- und Bolzplätze im Stadtgebiet ist ein wichtiges Anliegen der städtischen Gremien und des Bürgermeisters und soll in den nächsten Jahren an Fahrt aufnehmen. Ein Anfang ist bereits gemacht.

Unter Federführung der Jugendpflege fanden im Herbst 2021 und im Frühjahr 2022 in allen Stadtteilen Spielplatzbegehungen des Ausschusses für Jugend, Soziales, Sport und Kultur (JSSK) mit dem Kinder- und Jugendbeirat (KJB) und Bürgerbeteiligung statt. Viele Ideen und Wünsche wurden gesammelt und fließen in die Spielplatzentwicklungsplanung ein. „Wir haben die Anregungen in unsere Planungen aufgenommen und bleiben in Kontakt mit unserem KJB und dem JSSK“, erklärt Bürgermeister Patrick Kunkel.

Die Stadt hat den Spielplatz Taunusstraße in Rauenthal im Jahr 2020 komplett erneuert. Der Spielplatz am Weinprobierstand in Erbach und derjenige im „Rosengarten“ erhielten 2021 Sonnensegel, das Sonnensegel im Ober-Setzling wurde 2022 ersetzt.

Die Stadt hat überdies das Hauptspielgerät auf dem Spielplatz Adelheidstraße/Wilhelm-Kreis-Straße erneuert sowie durch Vandalismus zerstörte Eisenbahnen in Erbach, Sudetenstraße und Hattenheim, Waldbachstraße ersetzt. Die Lieferketten waren dann 2022 zum Teil unterbrochen und auf manches Spielgerät bestanden Wartezeiten von bis zu neun Monaten.

Doch nun sind fast alle bestellten Spielgeräte da und werden in Kürze aufgebaut. Noch im Frühjahr erhält der Spielplatz Sudetenstraße in Erbach ein neues Hauptspielgerät nachdem 2022 bereits Karussell, Eisenbahn und Schaukel erneuert wurden. Auch in Hattenheim an der Rheinallee wird ein neues Hauptspielgerät gesetzt.

Der März brachte viele Niederschläge, was für die Bautätigkeit im Außenbereich immer ungünstig ist, denn nasse Böden verdichten sich durch Befahrung massiv und Bodenbewegungen sind kaum möglich. Daher werden erst, wenn der Boden wieder abgetrockneter ist, darüber hinaus der Rundweg im Martinsthaler Wiesental fertiggestellt, die beiden Ballspielplätze erneuert und der Spielplatz für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche komplett umgebaut und erweitert. Zudem baut die Stadt in Rauenthal eine Pumptrack. Die dortigen Jugendlichen hatten sie sich gewünscht.

„Mit dem Streetballplatz am Eltviller Rheinufer haben wir die Erweiterung unserer Angebote für Jugendliche begonnen, mit der Pumptrack schaffen wir ein neues Angebot für sie und mit Ballspielplätzen, Tischtennis und Kletterangeboten in Martinsthal setzen wir diese fort“, erläutert Bürgermeister Kunkel.

In Martinsthal wurde 2020 die Naherholungsentwicklung mit der Bürgerschaft geplant, die nach der Walluf-Renaturierung nun zum Abschluss kommt. Auch für den Stadtpark hat die Stadt jetzt einen Entwurf erarbeitet, an dem sich in einem Beteiligungsprozess generationsübergreifend Eltviller:innen eingebracht haben.