Hommage an den „Mann des Jahrtausends”​- Der Eltviller Gutenbergweg

Die Wandergruppe on Tour auf dem Gutenbergweg. - Foto: Wolfgang Blum

 5. Mai 2023

Eltville am Rhein (ut). Johannes Gutenberg, der unvergessene Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, hatte einst Verbindungen zu Eltville. 1465 ernannte ihn Kurfürst Adolf von Nassau in der hiesigen Kurfürstlichen Burg zum Hofmann – es war seine einzige Ehrung zu Lebzeiten. Die vom Burgverein gestaltete Ausstellung im Turm der Kurfürstlichen Burg bietet hierzu viele interessante Einblicke.

Seit 2020 erinnern die Eltviller auch auf spielerisch-sportliche Art an den genialen Erfinder, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 555. Mal jährt: Der 25 Kilometer lange Gutenbergweg verbindet Eltville mit den vier Stadtteilen Erbach, Hattenheim, Martinsthal sowie Rauenthal und fügt auf einem Teilstück auch die Nachbargemeinde Kiedrich ein. Die Route wurde vom Journalisten, Autor und Rheingaukenner HP Mayer als Lehr- und Erlebnispfad für Familien konzipiert. An 26 interaktiven Buchstabenstationen von A-Z erfährt man hier Interessantes zu Gutenbergs Leben und Wirken. Die Finanzierung des Weges wurde ermöglicht durch eine EU Förderung im Rahmen des sogenannten. LEADER-Programms („Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“).

Der Weg ist seit 2020 durchgehend beschildert, wurde aber – wegen der langen coronabedingten Veranstaltungspause – noch nicht offiziell eingeweiht. Dies holte am 30. April 2023 eine Gruppe von 52 Wanderbegeisterten mit dem Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Blum nach. „Wir bildeten die erste geführte Gruppe, die den gesamten Weg unter die Sohle nahm und waren uns einig: Ein schöner Weg, der nicht nur Eltville und seine Stadtteile berührt, sondern auch die landschaftlichen Schönheiten des mittleren Rheingaus präsentiert“, so Wolfgang Blum zum Abschluss der Tour.

In der Kurfürstlichen Burg fand am gleichen Tag der Burg- und Gutenbergtag statt, bei dem zahlreiche Gäste sich an dem Familienprogramm im Burghof bei schönem Frühlingswetter erfreuten. Die Wanderer wurden nach ihrem Zieleinlauf hier um 17 Uhr von Bürgermeister Patrick Kunkel und dem Team der Tourist-Information mit einer Urkunde und einer Flasche Gutenberg-Lese empfangen und konnten im Anschluss den Tag auf dem Frühlingsfest ausklingen lassen.

Weitere Infos zum Gutenberg-Weg befinden sich auf: https://bit.ly/Gutenberg-Wanderweg.