Amaretto-Plätzchen mit ärztlichem „Attest“?

Kurpark-Rotarier im Back-Einsatz für Klinik-Patienten

3. Das Rotary-Backteam vom Kurpark in Bad Homburg: Plätzchen für die Patienten der Hochtasunuskliniken. - Foto: Privat

29. November 2022

Bad Homburg/Friedrichsdorf (ut). „Ankommen und wohlfühlen“ ist das Motto im Taunus-Tagungs-Hotel am Waldrand in Dillingen. Normalerweise. In der Großküche wurde jetzt zwei Tage lang tüchtig geknetet, gerollt, ausgestochen und gebacken. 30 Backwillige vom Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark schufteten mit den „Backmeisterinnen“ Sabine Riedel und Claudia Huchting an der Spitze fast rund um die Uhr – um die Patienten in den Hochtaunuskliniken demnächst mit ausgesprochen leckeren Weihnachtsplätzchen zu erfreuen.    

Rotary-Präsident Jens Huchting und „Assistenitin“ im Backrausch. – Foto: Privat

Begründet hat die Plätzchen-Aktion Rotary-Mitglied und Unternehmensberater Elmar Jakob (54) bereits im vergangenen Jahr. Damals kamen die Rotary-Plätzchen vor allem den Mitarbeitern der Kliniken zugute, „als Dankeschön für die viele Arbeit in der Corona-Zeit“. In diesem Jahr sollen die Patienten einen duftenden Hauch von Weihnachten überreicht bekommen – von den „Grünen Damen“, rund um deren Vorsitzende Rosemarie Steinkamp (82).

Plätzchen-Übergabe: Elmar Jacob, Rosemarie Steinkamp und Julia Hefty, Geschäftsführerin der Hochtaunuskliniken. – Foto: Privat

Da die Grünen Damen die gewaltige Menge an Gebäck nicht alleine herstellen konnten, sagten die Kurpark-Rotarier ihre Unterstützung beim Backen zu. Kokos-Makronen, Sandgebäck, Zimtsterne, gebrannte Mandeln und Butterplätzchen wurden kreiert und warten jetzt in über 40 Kartons auf die Verteilung.

Einmal so richtig in Schwung gekommen wurden auch spontan Plätzchen-Varianten erfunden – Rotary-Präsident Jens Huchting: „Mhmm…mit viel Amaretto …“ Zu klären ist noch, ob es für deren Konsum im Krankenhaus noch eines ärztlichen „Attestes“ bedarf.