Erfolgreiche e-Football Veranstaltung fördert Inklusion in den Werkstätten

eFootball-Gewinner (v. l.): Andreas Knoche, Julian Drescher und Andreas Bernhardt. - Foto: Oberurseler Werkstätten

13. Mai 2024

Oberursel (ut). Kürzlich fand in den Oberurseler Werkstätten die e-Football Veranstaltung statt, die vom Kreisfußballausschuss Hochtaunus des Hessischen Fußball-Verbandes organisiert wurde. Das Turnier, das aufgrund der positiven Resonanz des Vorjahres erneut angeboten wurde, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Professionell begleitet wurde sie von den Betreuern der Werkstätten und drei Helfern des Verbandes, darunter Ernest de Champris, Hauptamtlicher Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Hessischen Fußball-Verbandes, sowie des FSJler Tom Löw. Gespielt wurde mit mehreren Controllern auf sechs großen Bildschirmen, die ein packendes Spielerlebnis boten.

Das Turnier erreichte mit einem spannenden Finale seinen Höhepunkt, bei dem Julian Drescher als Sieger hervorging und Burkan Rosche als würdiger Gegner einen Fußball und ein Sweatshirt erhielt. Auch der Zweitplatzierte wurde mit einem Sweatshirt ausgezeichnet.

Andreas Knoche, der Erste Betriebsleiter der Oberurseler Werkstätten, äußerte sich begeistert: „Diese Veranstaltung zeigt, wie durch gemeinsame Aktivitäten Barrieren abgebaut und echte Gemeinschaft gefördert wird. Es ist inspirierend zu sehen, wie sich alle Beteiligten einbringen und Freude an diesem besonderen Tag haben.“

Andreas Bernhardt, Kreisfußballwart und ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Kreisausschusses, durch dessen Unterstützung das Event realisiert werden konnte, betonte ebenfalls die Bedeutung des Ereignisses: „Die leuchtenden Augen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestärken uns darin, dass solche Initiativen weit mehr als nur Sport sind. Sie sind ein wichtiger Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft.“

Ein weiteres Treffen ist bereits in Planung, um die positiven Erfahrungen dieses Events fortzuführen und weiterhin das Engagement für Inklusion zu verstärken.