„Basketball macht Schule“ an der Gesamtschule am Gluckenstein

Alles begeisterte Sportler.

17. Dezember 2023

Bad Homburg (pit/ut). Bereits seit 2015 fördert der Lions Club Bad Homburg mit dem Projekt „Basketball macht Schule“ der Skyliners Frankfurt zwei Basketball-AGs für die Gesamtschule am Gluckenstein (GAG). Ein Projekt, um Kinder frühzeitig und spielerisch an Themen wie körperliche Koordination und Fitness, Integration sowie gesunde Ernährung heranzuführen und gleichzeitig ihr Sozialverhalten zu fördern. Dabei werden derzeit AGs für Kinder der Klassenstufen 5 und 6 sowie 7 bis 10 durch Spenden des Clubs in Höhe von jährlich 6.000 Euro ermöglicht.

Traditionell besuchen an einem Termin im neuen Schuljahr Profis der Skyliners Frankfurt die Basketball begeisterten Kinder, um mit Ihnen zu trainieren und den einen oder anderen Tipp zur Verbesserung des Spiels weiterzugeben. So auch am vergangenen Montag als die beiden ersten Trainings nach Corona wieder aufgenommen wurden. Es waren Justin Onyejiaka und Kevin McClain, die ihr Kommen zugesagt hatten, doch wegen des laufenden Trainings noch etwas auf sich warten ließen.

Also war es zunächst an Projektleiterin Nora Schlange-Schöningen und vor allem Übungsleiter Finn Zimmermann, die Schüler:innen mit Bällen und T-Shirts zu versorgen, damit das Training in der Halle der Maria Scholz Schule anfangen konnte. Denn in den letzten Jahren gab es leider eine Reihe von Herausforderungen bei der Durchführung der AGs. „Zuerst machte Corona einen normalen Betrieb unmöglich, dann stand die schuleigene Sporthalle aufgrund von bautechnischen Mängeln nicht zur Verfügung, so dass Alternativen gesucht und zum Glück dank der guten Kooperation anderer Schulen auch gefunden wurden“, erläuterte Andreas Hartel, Präsident des Lions Club Bad Homburg und berichtete weiter: „So war es im letzten Jahr möglich, mit zumindest einer AG auf die Kettler-Francke-Schule auszuweichen und seit diesem Schuljahr können wieder zwei AGs in der Sporthalle Maria Scholz Schule durchgeführt werden.“ Frank Spornhauer von der Schulleitung der GAG: „Die Freude darüber ist groß.“ Und Lothar Meier, beim Lions Club Bad Homburg zuständig für die Pressearbeit, war von dem riesigen Zulauf seit Start des Projekts begeistert: „Die Kinder zeigen ein hohes Engagement.

Inzwischen dribbelten sich die jungen Sportler:innen erst einmal warm und Finn Zimmermann ermunterte zur nächsten Übung: „Greift euch mal gegenseitig an.“ Doch daraus wurde dann eher freundschaftliche Abgabe, was den Übungsleiter ein wenig schmunzeln ließ, bevor er hierzu noch einmal aufforderte. Dann war es endlich soweit und die Profis betraten freundlich lächelnd die Halle. Umgehend griffen auch sie erst einmal zu Bällen, um gemeinsam mit den Heranwachsenden Körbe zu werfen. Wenig später setzten sich alle zusammen, denn Justin Onyejiaka und Kevin McClain standen den Schüler:innen in einer kleinen Fragerunde rund um ihren Sport Rede und Antwort. Da erfuhren sie zum Beispiel, dass Kevin schon in anderen Ländern Basketball gespielt hat, beide von ihrem Beruf als Sportler leben können und das kurz zuvor absolvierte Training zweieinhalb Stunden dauerte. Und noch ein Zusatz: „Mit euch macht’s auch Spaß zu spielen.“

Über „Basketball macht Schule“

„Wer hier mitmachen möchte, kann uns direkt anfragen oder ein engagierter Partner fragt an, der sich explizit eine bestimmte Schule wünscht“, erläuterte Nora Schlange-Schöningen das denkbar einfache Procedere. Es gebe derzeit bis zu 140 wöchentliche AGs, die hauptsächlich in Frankfurt, aber beispielsweise auch in Bad Nauheim, Kelkheim oder Oberursel durchgeführt werden. Die Kontaktdaten der Projektleiterin lauten: Telefon 069 92887627 oder E-Mail schlange-schoeningen@skyliners.de.

Über den Lions Club Bad Homburg

Der Lions Club Bad Homburg v.d.H. wurde offiziell am 6. Mai 1959 gegründet. Aktuell engagieren sich die 48 Mitglieder ehrenamtlich unter dem Motto „Bürger helfen Bürgern“ für das Gemeinwohl und für Menschen in Not. Der Club setzt sich insbesondere für Bedürftige, Kinder und Senioren in der Region ein. Dabei kümmert er sich um eine Vielzahl von Projekten für die Bevölkerung der Stadt mit einem starken Fokus auf Bad Homburger Schulen zur Sport- bzw. Gesundheitsförderung, sowie Sucht- und Gewaltprävention, Seniorenbetreuung und heilpädagogische Therapien – dies alles unter dem Leitgedanken von Lions International „We Serve“!