Spenden-Marathon bei der Taunus Sparkasse – Knapp 130.000 Euro an regionale Vereine

Markus Franz, Mitglied des Vorstands der Taunus Sparkasse (vorne links), freut sich mit den Vertreter:innen der Vereine über die Spende. - Foto: Taunus Sparkasse

8. Dezember 2023

HTK/MTK (ut/pit). Nicht allein Ehrenamt an sich ist eine Herzensangelegenheit, sondern bei der Taunus Sparkasse auch die Unterstützung eines solchen. Und so war es schon ein kleiner Spenden-Marathon auf den sich die Vertreter der Institution in den vergangenen zwei Woche gemacht haben und der am vergangenen Montag seinen Abschluss bei der dritten Spendenübergabe haben sollte. Doch dieses Treffen fiel dem Schneetreiben zum Opfer, was aber der Auszahlung keinen Abbruch macht.

50.200 Euro für 14 Vereine im Main-Taunus-Kreis

Los ging es am Freitag, dem 24. November, in Eschborn als Markus Franz, Mitglied des Vorstands der Taunus Sparkasse, Spenden in Höhe von 50.200 Euro aus der Gemeinnützigen Stiftung der Taunus Sparkasse an Vereine und Organisationen aus dem Main-Taunus-Kreis übereichte. Mittels dieser Gelder werden 14 verschiedene Projekte und Vorhaben unterstützt. Wie vielfältig ihr Engagement ist und wofür sie die Spenden investieren möchten, das stellten die Vertreter:innen der gemeinnützigen Vereine bei der Spendenübergabe auf dem Gelände des Turnverein Eschborn 1888 e.V. vor.

„Hilfsbereitschaft und zupackendes Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Dafür steht der Main-Taunus-Kreis. Und das dank Ihnen. Machen Sie weiter so“, ermunterte Landrat Michael Cyriax.

„Sie tragen mit Ihrem Einsatz maßgeblich dazu bei, dass unser Main-Taunus-Kreis eine so lebenswerte Region ist. Was Sie leisten ist bemerkenswert. Danke!“, so Markus Franz.

Die Vereine im Überblick:

Colorful e. V., Eschborn

Colorful e.V. setzt sich gegen Diskriminierung im Main-Taunus-Kreis ein, insbesondere gegen Queerfeindlichkeit, Sexismus und Rassismus. Die Spende kommt dem Christopher Street Day 2024 in Hofheim zugute.

FC 1931 Eddersheim e. V.

Mit mehr als 700 Mitgliedern in 20 Mannschaften erzielte der Verein bereits mehrere Meistertitel.

FC Germania Okriftel e. V. 1911

Der Verein bietet ein ganzheitliches, gemeinsames Erlebnis für Jung und Alt. Bei ihm steht der Mensch im Vordergrund, nicht das sportliche Leistungsniveau. Die Spende dient der Anschaffung neuer Präsentationsanzüge für die Jugendmannschaften.

Fördererkreis Musik Main-Taunus e. V.

Der Fördererkreis steht für die Förderung kultureller Zwecke. Er unterstützt unter anderem die Konzertreihe in der Galluskirche. Die Spende dient der Finanzierung der kommenden Saison der Gallus-Konzerte.

Förderverein der Deutschen Waldjugend Kelkheim e.V.

Fast 40 Jahre nach Vereinsgründung schlossen sich Freunde der DJW zusammen und gründeten den Förderverein, um die Arbeit der Waldjugend zu unterstützen. Mit Hilfe der Spende kann eine Photovoltaikanlage angeschafft werden.

Gesellschaft der Musikfreunde Bad Soden e. V.

Die GdM mit ihren rund 250 Musikerinnen und Musikern richtet mit ihrem Chor und Streichorchester drei Konzerte pro Saison aus, dazu zwei Gastkonzerte. Die Spende fördert das Jubiläumskonzert in 2024.

Historischer Verein Rhein-Main-Taunus e.V.

Der Verein verfolgt das Ziel, die Geschichte des Rhein-Main-Taunus Gebiets zu erforschen und an der Erhaltung seiner Kulturgüter mitzuwirken. Die Spende unterstützt den Geschichtstag für Taunus und Main 2023.

Kleine Patienten in Not e. V.

Der Verein setzt sich für Kinder in Notsituationen ein, um neben einer kindheitsgerechten Erstversorgung auch eine Betreuung anzubieten. Bei der Anschaffung von Trostbären für Kliniken und Einrichtungen im Main-Taunus-Kreis und im Hochtaunuskreis hilft diese Spende.

Kleintierzuchtverein H277 Flörsheim am Main e. V.

Der seit mehr als 100 Jahren bestehende Verein unterhält eine Gemeinschaftszuchtanlage, in der 14 Erwachsene und zwei Jugendliche Rassegeflügel- und Rassekaninchenzucht ausüben. Die Spende kommt der Ausbesserung von Sockeln zugute.

Notfallseelsorge im Main-Taunus-Kreis – Evangelisches Dekanat Kronberg

Die Notfallseelsorge des Evangelischen Dekanates Kronberg betreut alle Personen, die unvorhergesehen in eine schwierige und existentiell bedrohliche Situation geraten sind – unabhängig von Nationalität, Religion und Herkunft. Mit der Spende können Tablets angeschafft werden.

Pop und Gospelchor Soundwerk, Hofheim

Der Chor begeistert mit innovativen Musikarrangements aus den Charts, traditionellen Gospels oder Chorälen. Solistische Parts in den Stücken besetzt er stets mit eigenen Chormitgliedern. Die Spende kommt den Konzerten des Chors zugute.

Reittherapiezentrum Spatzenscheune Altenhain e. V.

Die „Spatzenscheune“ beherbergt insgesamt 16 Pferde bzw. Ponys. Ihr Schwerpunkt liegt im heilpädagogischen Reiten und Reitangeboten für Kinder mit Behinderung. Mit der Spende können Reparaturen am Reitplatz vorgenommen werden.

Spielvereinigung 07 Hochheim am Main e.V.

Die Spvgg umfasst vier Abteilungen, in denen rund 800 Mitglieder aktiv sind. Rund die Hälfte der Mitglieder sind Schüler und Jugendliche. Die Spende kommt Sanierungsarbeiten im Vereinsheim zugute.

Turnverein Eschborn 1888 e. V.

Der TVE bietet mit 16 Abteilungen sportliche Vielfalt für die Vereinsmitglieder und Sportbegeisterte. Künftig soll der Verein dank barrierefreiem Zugang für alle Menschen zugänglich sein. Dieses Vorhaben unterstützt die Spende.

Oliver Klink (2.v.l.), Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse, und Landrat Ulrich Krebs (hinten links), Verwaltungsratsvorsitzender, würdigten bei der Spendenübergabe das vielfältige Ehrenamt im Hochtaunuskreis. - Foto: Taunus Sparkasse

64.500 Euro für 16 Vereine im Hochtaunuskreis

Bei der Spendenübergabe im Hochtaunuskreis wiederum übergaben am Donnerstag, 30. November, Landrat Ulrich Krebs, Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, und Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender, Spenden in Höhe von insgesamt 64.500 Euro an gemeinnützige Initiativen aus dem Hochtaunuskreis.

Für die musikalische Umrahmung dieses schönen Ereignisses sorgten mit insgesamt drei hervorragenden Darbietungen die Kaufmann-Schwestern Annika (17), Julia (15) und Katharina (13) als Teil des Jugendsinfonieorchesters Hochtaunus: „Das war die Idee des Landrats“, verriet Oliver Klink, meinte aber auch ein gewisses Mitwirken von Gregor Maier, Fachbereichsleiter Kultur des HTK, sei dabei nicht unmaßgeblich gewesen.

Mit Betracht auf die Spendenübergabe führte er weiter aus: „Im Hinblick auf die Hiobsbotschaften aus den Nachrichten kann man den Eindruck haben, dass die ganze Welt verrückt geworden ist. Da müssen wir tun, was wir können, um unsere kleine Welt in Ordnung zu halten.“ Umso wichtiger sei hierbei somit das Ehrenamt.

„Der Hochtaunuskreis steht für Weltoffenheit, Vielfalt und kulturellen Reichtum. Sie alle tragen wesentlich dazu bei und zeigen, was unsere Region so besonders macht. Danke für Ihre Initiativen und Ihr großartiges Engagement“, sagte Landrat Ulrich Krebs.

„Gemeinsam mit Ihren engagierten Teams machen Sie sich täglich für unsere Region stark. Dieser Abend soll Sie motivieren, weiterzumachen“, so Krebs weiter. „Ich freue mich, dass unsere starke Sparkasse hier ihrem Auftrag nachkommt, bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen.“

16 Vereine freuen sich über eine Förderung aus den beiden Stiftungen der Taunus Sparkasse – der Gemeinnützigen Stiftung und der Stiftung KINDER LACHEN.

Folgende Initiativen erhielten eine Spende aus der Gemeinnützigen Stiftung:

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) Stamm Hattstein

Ziel des seit 1976 bestehende BdP Stamm Hattstein ist die spielerische Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen. „Wir haben durch Wassereinbruch und anschließendem Schimmel quasi unser Heim verloren“, berichteten Ann-Carin Hahn-Köding und Jason Kuhn. Mit der Spende wird neues Zeltmaterial angeschafft.

Carnevalverein 1959 Stierstadt e. V.

Der Carnevalverein hat derzeit knapp 200 Mitglieder. Mit der Förderung des Nachwuchses und der Betonung auf Spaß, Teamgeist und Gemeinschaft erfüllt er auch einen sozial-gesellschaftlichen Auftrag. Die Spende dient der Anschaffung von feuerhemmenden Vorhängen, die die Sporthalle in Stierstadt schmücken sollen, wenn dort die Carnevalssitzungen stattfinden.

Deutsches Rotes Kreuz – Ortsvereinigung Friedrichsdorf

Die DRK-Ortsvereinigung Friedrichsdorf engagiert sich seit vielen Jahren im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz und vielen weiteren Bereichen für die Menschen in Friedrichsdorf. Die Spende unterstützt die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens, denn der vorige erlitt einen Defekt durch einem Kabelbrand kurz nach dem Start zu einem Einsatz ins Ahrtal.

Deutsches Rotes Kreuz – Ortsvereinigung Schmitten

Das DRK-Schmitten besteht aus ehrenamtlichen Einsatzkräften, die sich im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz engagieren. Johannes Mildenberger, stellvertretender Gruppenleiter: „Wir sind gerade dabei, einen Rettungswagen aufzubauen, um den Rettungsdienst zu ergänzen.“ Mit der Spende können ein Monitor und ein Defibrillator angeschafft werden.

Förderverein ARS Adolf-Reichwein-Schule e.V.

Der Förderverein unterstützt die Adolf-Reichwein-Schule durch die Bereitstellung und Ausweitung verschiedener Angebote für die Schüler. Die Spende unterstützt das Projekt „Schulbibliothek“.

Gesangverein Frohsinn 1873 Wernborn e.V.

Der Gesangverein ist einer der ältesten Vereine in Usingen. Die Vereinsmitglieder fördern die Musik und pflegen die alte Tradition und Kultur in deren Heimatort. Die Spende kommt der Feier zum 150. Jubiläum zugute. „Dank unserer Online-Treffen konnten wir Corona ohne ‚Verluste‘ überstehen, doch leider werden unsere passiven Mitglieder immer weniger“, so Beisitzerin Uta Hein-Jansen. Daher freue sich der Verein über diese Hilfe.

Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung

Die Stiftung fördert neben bildender Kunst und Kultur ebenfalls die Denkmalpflege. Die Spende dient der Unterstützung eines Projekts des Jugend-Sinfonie-Orchester und des Jugendchor Hochtaunus. Beide Klangkörper treffen sich alljährlich jeweils zu einer Probewoche, um das Programm für ihren nächsten Auftritt einzustudieren, vor allem hierfür soll die finanzielle Zuwendung eingesetzt werden.

Lebensraum Oberhof e.V.

Mit Veranstaltungen und Konzerten auf dem Oberhof, fördert der Verein das Gemeinwesen und darüber hinaus in Ober Erlenbach. Die Spende unterstützt das generationenübergreifende und spannende Projekt „Leuchtturm“.

SG Ober-Erlenbach e.V.

Der Verein setzt sich aus mehr als 700 Mitgliedern zusammen. Sie alle vereint die Leidenschaft für Fußball, Fußballjugend und Tennis. Die Spende hilft bei der Sanierung der Tennisplätze. „Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk“, freute sich Lieuwe de Jong, Abteilungsleiter Tennis.

Ortsausschuss St. Marien Neu-Anspach

Im Ortsausschuss treffen sich Gemeindemitglieder, die am Kirchenort für eine Gruppe oder eine Aufgabe aktiv sind oder sich auf andere Weise für die Projekte in der Gemeinde interessieren. Mit der Spende kann ein neues Konzertklavier angeschafft werden, da das alte in die Jahre gekommen ist und Gottesdienste weiterhin musikalisch gestaltet werden sollen.

Schützenverein Winden 1921 e.V.

Der Schützenverein ist seit über 100 Jahren sowohl sportlich als auch gesellschaftlich ein wichtiger Treffpunkt in Weilrod-Winden. Mit der Spende kann ein Lichtgewehr angeschafft werden, denn mit einer solchen Anschaffung können auch Kindern zwischen acht und zwölf Jahren bei den Schützen mitmachen und auf sportliche Weise in ihrer Konzentration gefördert werden.

Tennisverein Ober-Eschbach 1970 e.V.

Fünf Sandplätze, ein Hartplatz und eine Ballwand laden in grüner Umgebung zum Tennis spielen ein. Die rund 320 aktiven Mitglieder setzen sich zur Hälfte aus Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen zusammen. Mit Hilfe der Spende können Hochwasserschäden am Tennisplatz behoben werden. „Danke für die tolle Unterstützung“, so Vorstandsmitglied Malte Schmidt.

Verein zur Förderung familienergänzender Erziehung e.V. Kindergruppe Rabennest

Die 1982 ins Leben gerufene private Elterninitiative ist eine zertifizierte Montessori-Kinderkrippe und in der Bad Homburger Krippenlandschaft die einzige mit diesem Alleinstellungsmerkmal. Die bindungs- und bedürfnisorientierte Krippe wird von Kindern zwischen ein und drei Jahren besucht.  Mit Hilfe der Spende kann die Kinderkrippe um- bzw. ein Raum ausgebaut werden.

Folgende Initiativen erhielten eine Spende aus der Stiftung KINDER LACHEN:

KuLer-Treff – Kultur-& Lerntreff

Der KuLer-Treff unterstützt Geflüchtete bei der Integration und leistet Hilfe bei der Verständigung mit Behörden. Die Spende dient dem Ausbau der Hausaufgabenhilfe und des Deutschunterrichts.

Der Kinderschutzbund Kreisverband Hochtaunus e.V.

Der Kinderschutzbund unterstützt hilfsbedürftige Kinder und ihre Familien durch verschiedene Projekte vor Ort mit einem facettenreichen Angebot. Die Spende unterstützt eine Beratungsstelle bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung.

Wir Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe e. V.

Die vor fast 25 Jahren gegründete Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe besteht aus rund 400 Mitgliedern. Sie vermittelt zwischen Helfenden und Hilfesuchenden, wobei jedes Mitglied sowohl Helfer als auch Hilfesuchender sein kann. Mit der Spende wird ein Spendenlager unterstützt. „Hierfür erwerben wir zum Beispiel Wäsche, Haushaltsgegenstände, Schulbedarf oder Sportsachen, die dringend benötigt werden“, so Beate Lorenz, zuständig für das Spendenlager.

Impressionen von der Spenden-Übergabe in der Rotundes des Landratsamts des HTK

Vorweihnachtliche Überraschung

Um finanzielle Unterstützung wie bei den vorangegangenen Spendenübergaben zu erhalten, stellen die Vereine und Initiativen selbst ihre Anträge. Doch es geht auch anders herum: In der Weihnachtszeit wählt das Team der Taunus Sparkasse Initiativen aus, die sich für bedürftige Menschen aus der Region einsetzen – und überrascht sie mit einer vorweihnachtlichen Spende.

Die Idee dahinter: Unterstützung ermöglichen, wo sie gerade gebraucht wird. Und weil die Berater:innen des Finanzinstituts ihre Kund:innen am besten kennen, liegt es auf der Hand, dass auch sie die Vereine empfehlen. Denn sie wissen genau, wo aktuell Bedarf nach finanzieller Unterstützung vorhanden und das Geld in guten Händen ist.

Diese schöne Tradition pflegt die Taunus Sparkasse konsequent und hat bis heute 308 gemeinnützige Initiativen auf diese Weise überrascht. Dafür verzichtet die Sparkasse seit 25 Jahren auf aufwändige Weihnachtsgeschenke und Grußkarten.

Aufgrund der Wetterverhältnisse entschied sich die Taunus Sparkasse dazu, die hierfür geplante Spendenübergabe kurzfristig abzusagen. Die Vertreter:innen der 15 gemeinnützigen Initiativen wurden telefonisch mit der schönen Nachricht überrascht. Sie erhielten insgesamt 15.000 Euro.

„Die vorweihnachtliche Überraschung ist für mein Team und mich eine liebgewonnene Tradition. In 25 Jahren haben wir so schon viele Vereine und Initiativen überrascht. Und die Idee dahinter ist dabei kein bisschen älter geworden“, sagt Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse.

Die 15 Organisationen im Überblick:

Bürgerstiftung Kriftel

Die Bürgerstiftung fördert Projekte in Kriftel in den Bereichen Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, Kunst und Kultur, Denkmalschutz und -pflege, Erziehung, Volks- und Berufsbildung und Sport. So konnte unter anderem ein Freizeitpark-Tastmodell für Sehbehinderte realisiert werden. Die Stiftung wurde 2010 gegründet und ist eine von neun Bürgerstiftungen in der Stiftergemeinschaft der Taunus Sparkasse.

Bürgerstiftung Oberursel

Der Tätigkeitsbereich der Stiftung ist bewusst sehr weit gefasst. Mit Hilfe von Bürgern und Unternehmen soll ein Stiftungskapital aufgebaut werden, aus dessen Erträgen lokale Projekte gefördert werden. Die Stiftung wurde 2018 gegründet und gehört ebenfalls zu den neun Bürgerstiftungen in der Stiftergemeinschaft der Taunus Sparkasse.

Eintracht Hattersheim e.V.

Der Verein gibt Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, Sport zu treiben und am Vereinsleben teilzuhaben und leistet so einen Beitrag zur Inklusion in Hattersheim.

Förderverein der ökumenischen Diakoniestation Kronberg e.V.

Der Förderverein setzt sich die umfassende pflegerische Versorgung Hilfsbedürftiger zum Ziel. Dabei geht er auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen ein und unterstützt sie im Alltag. Der Verein unterstützt so die Arbeit der Diakonie.

Frauen helfen Frauen – Hochtaunuskreis e.V., Oberursel

Der Verein gründete sich 1981 mit dem Ziel, Frauen Beratung zu häuslicher Gewalt zu ermöglichen und einen geschützten Ort zu bieten. Seitdem sensibilisiert der Verein für das Thema häusliche Gewalt und steht Frauen und Kindern beratend und schützend zur Seite.

Gesellschaft zur Förderung des Neuen Theaters Höchst e.V.

Der Förderverein unterstützt seit 2005 Projekte, die die Ausstattung des Theaters verbessern oder den Aufenthalt der Künstler:innen in seinen eigenen Künstlerwohnungen angenehmer gestalten.

Hochheimer Kanuverein 1921 e.V.

Der Verein mit Bootshaus am Hochheimer Mainufer besteht aus rund 200 Mitgliedern, wovon etwa 70 Kinder und Jugendliche sind. Neben verschiedenen Ausrichtungen wie See-, Wander- oder Wildwasserfahren bietet der Verein für Interessierte auch jährlich Kanutouren an.

KinoKultur Bad Soden e.V.

Mit 30 Gründungsmitgliedern gründete sich der Verein 2012, als das alte Kur-Filmtheater vor der Schließung stand. Sein Ziel ist die Förderung der Filmkunst, der Kultur sowie der Volksbildung in Bad Soden. Für diese Arbeit erhielt der Verein schon mehrmals den Kulturförderpreis der Stadt Bad Soden.

Kultur- und Partnerschaftsverein Steinbach (Taunus) 2000 e.V.

Der Verein pflegt die beiden Städtepartnerschaften zu Steinbach-Hallenberg in Thüringen und Saint Avertin in Frankreich, die aufgrund Entfernung und Sprache sehr unterschiedlich geprägt sind. In Steinbach veranstaltet er eine Theaterreihe, Bürgerschoppen und Rathauskonzerte für die Bürger.

Kurt-Graulich-Stiftung „Helfen in Not“, Flörsheim

Zweck der Stiftung ist es, sich überall dort einzusetzen, wo schnelle, unbürokratische, finanzielle oder praktische Hilfe für in Not geratene Menschen dringend benötigt wird. Die Stiftung unterstützt und fördert zugleich die Genesung von körperlich und psychisch Kranken – Geschlecht, Alter und Herkunft spielen keine Rolle.

Sinfonietta Hofheim e.V.

Die Sinfonietta Hofheim ist ein ambitioniertes Amateurorchester, welches 1986 entstanden ist. Zum kulturellen Angebot gehören jährlich zwei bis drei Konzerte, in denen große Werke aus allen Epochen bis hin zur Moderne aufgeführt werden.

Stiftung „Aktiv im Norden von Oberursel“

Die Stiftung wurde 2008 gegründet. Seither fördert sie Kunst und Kultur im Norden von Oberursel. Dabei wird sowohl jungen und Nachwuchskünstlern aus der Region als auch namhaften Künstlern eine Bühne geboten.

Tennis-Verein Sulzbach e.V.

Die Geschichte des TV Sulzbach reicht bis in das Jahr 1977 zurück. Mit mehr als 20 Mannschaften ist er durch alle Altersgruppen hinweg breit aufgestellt. So konnte er bereits mehrere Meistertitel nach Sulzbach holen.

Waldkindergarten Friedrichsdorf „Die Fledermäuse“ e.V.

Das Ziel des Waldkindergartens ist es, Kindern alle Möglichkeiten zur Körper-, Sinnes- und Naturerfahrung zu geben, die sie für eine gesunde Entwicklung brauchen. Die Art der Kinderbetreuung unterscheidet sich hinsichtlich des Raumes, der Materialien und der besonderen Einbeziehung der Natur von den Regelkindergärten.

Zukunft gestalten – Stiftung der Evangelischen Gedächtniskirche Bad Homburg

Mit der Stiftung möchte die Gemeinde langfristig einen finanziellen Rahmen sicherstellen, um unabhängig von der konjunkturellen Lage wichtige Arbeitsbereiche der Kirchengemeinde zu erhalten und Projekte realisieren zu können.