Stadt setzt Zeichen und zeigt Film

Bild aus dem Film „Alice, Darling“. – Foto: Filmstars.de

24. November 2023

Friedrichsdorf (ut). In Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Jede vierte Frau erfährt Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner.

In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl von Gewalttaten an Frauen auch im Hochtaunuskreis noch einmal deutlich angestiegen und hat die Marke von über 300 Fällen pro Jahr überschritten. Im Jahr 2022 waren es 332 Fälle, die der Polizei bekannt wurden – also fast täglich ein Fall. Und dies sind nur die offiziellen Zahlen. Wie hoch die Dunkelziffer ist, kann nur geschätzt werden. Doch schon die offiziellen Zahlen machen deutlich, wie massiv das Problem ist.

„Deshalb sagen wir NEIN zu Gewalt an Frauen und hissen am 25. November, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, vor dem Friedrichsdorfer Rathaus die Fahne ‚Frei Leben – Ohne Gewalt – NEIN zu Gewalt an Frauen‘, so Bürgermeister Lars Keitel.

Filmabend nur für Frauen

Und am 30. November 2023 wird es einen Filmabend nur für Frauen im Friedrichsdorfer Rathaus geben. Die Friedrichsdorfer Frauen- und Gleichstellungbeauftragte und die Beratungsstelle von „Frauen helfen Frauen Hochtaunuskreis e.V.“ zeigen den Beziehungsthriller „Alice, Darling“. Der Film wird um 19 Uhr, im Rathaus Friedrichsdorf, I. Stock vorgeführt.

Alice ist in einer toxischen Beziehung gefangen. Ihr Freund ist manipulativ, kontrolliert sie und bringt sie so an ihre psychischen Grenzen. Ihrem Umfeld spielt Alice ein heiles Privatleben vor. Doch bei einem Wochenende mit Freundinnen, beginnt sich Alice aus der Abhängigkeit zu lösen. Im Film von 2022 spielt Anna Kendrick die Hauptrolle unter der Regie von Mary Nighy.

Im Anschluss an den Film können sich die Teilnehmerinnen mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Friedrichsdorf, Britta Heblich, und Ulla Stier, Beraterin von der Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen Hochtaunuskreis e.V.“ über toxische Beziehungen und deren Warnsignale austauschen.