Rotary Berufsinformationstag im Gymnasium - Schüler fragen, Profis antworten

19. November 2023

Oberursel (ut). Traditionell organisiert der Rotary Club Oberursel Mitte November seinen jährlichen Berufsinformationstag für die angehenden Abiturienten des Gymnasium Oberursel. Hierbei stellen sich regionale Arbeitgeber aus unterschiedlichen Berufsfeldern den Fragen von interessierten Schülern. Die Schüler können so direkt von der meist langjährigen Erfahrung der rotarischen Praktiker, aber auch von jüngeren Unternehmensvertretern oder Studenten profitieren und die gewonnen Infos für ihre eigene Berufswahl nutzen.

Dieses Jahr waren am 14. November mehr als 20 Arbeitgeber aus der Taunusregion sowie die Accadis Hochschule aus Bad Homburg vor Ort. Das Spektrum reichte von Vertreter:innen des ÖPNV, der Gesundheitsbranche, den Geisteswissenschaften, des Handwerks bis hin zur Leasing- und Finanzbranche. „Mit dem Berufsinformationstag haben wir die Gelegenheit den Schülern zu zeigen, wie viele attraktive Arbeitgeber in der Region sind und welch vielfältige Optionen der Berufswahl es gibt“, so Sonja Kardorf von der Deutschen Leasing. Mit einer Rekordteilnahme von rund 200 Schülern, die diesmal auch die Möglichkeit hatten, interessante Kurzvorträge zu spezifischen Berufen und Branchen zu hören, war es ein informativer und gelungener Abend. Der Dank hierfür ging an die rotarischen Organisatoren Andreas Rasner und Michael Rüffer sowie Frau Scholz vom Gymnasium Oberursel.

Rotary Club Oberursel

Der internationalen rotarischen Idee folgend hat der Rotary Club Oberursel seit seiner Gründung 2006 zwei Ziele: die Pflege der rotarischen Freundschaft und das Engagement für das Gemeinwohl. Die über 30 Mitglieder – Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und aus ganz verschiedenen Berufsgruppen – treffen sich jeden Dienstag zu Gesprächen und Vorträgen. Der Rotary Club Oberursel hilft weltweit und in der Region. Schwerpunkt des Oberurseler Clubs sind Jugendprojekte: zum Beispiel ein internationales Austauschprogramm, der jährliche Berufsinformationstag für Schüler sowie ein Jugendförderpreis. Daneben sind die „Bücherzellen“ – Camp-King, Weißkirchen und auch in Oberstedten und Stierstadt – sichtbare Zeugnisse des aktiven Clubs.