Öffentlicher Trinkbrunnen ist in Winterpause

19. Oktober 2023

Oberursel (ut). Der von der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH betriebene öffentliche Trinkbrunnen in der Kumeliusstraße in der Oberurseler Innenstadt ist am vergangenen Montag außer Betrieb genommen worden. Während der kühlen Jahreszeit wird er jedes Jahr außer Betrieb genommen, um der Gefahr von Frostschäden an den Leitungen vorzubeugen.

Der Trinkwasserbrunnen in der Kumeliusstraße. – Foto: Andrea Königslehner

Der Trinkbrunnen wurde 2018 auf dem stark frequentierten Platz in Betrieb genommen und versorgt die Bürger:innen seitdem mit frischem Oberurseler Trinkwasser.

„Die Oberurseler Bürger:innen schätzen das Gratis-Trinkwasserangebot an zentraler Stelle sehr. Besonders praktisch sind auch unsere Falt-Trinkbecher, die wir an verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise an unserer Wasserbar zum Tag des Wassers, verteilen. Mit diesen kann man schnell und einfach einen frisch gezapften Schluck Wasser genießen. Dabei können sie sicher sein, dass das Wasser, das auf Knopfdruck aus der Edelstahlsäule sprudelt, immer von höchster Qualität ist. Trinkwasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland“, so Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel.

Der fest installierte Trinkbrunnen der Firma Kalkmann ist direkt an das Oberurseler Trinkwassernetz angeschlossen und liefert auf Knopfdruck kühles Orscheler Trinkwasser. Circa 0,3 Liter kommen pro Betätigung durch die Auslassdüse.

Damit aus dem Brunnen konstant frisches Wasser sprudelt, sorgt eine zeitgesteuerte automatische Spülung dafür, dass die Leitungen alle 60 Minuten gespült werden. Eine monatliche hygienische Beprobung durch das akkreditierte Labor der Hessenwasser GmbH garantiert zudem die Reinheit des Trinkwassers. Bei Bedarf reinigen die Mitarbeiter der Stadtwerke Oberursel die Edelstahlsäule. In den Wintermonaten stellt das Unternehmen die Wasserzufuhr ab und wartet den Trinkbrunnen. Der Einsatz von Materialien, die durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e. V. zertifiziert sind, gewährleistet die hohe Trinkwasserqualität.

Schutz der Wasserleitungen bei Frostgefahr

Die Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH informiert, dass es während der Frostperiode sehr leicht zu Schäden an Anschlussleitungen und Wasserzählern kommen kann. Die durch Frostschäden insbesondere an den Wasserzählern entstehenden Kosten werden an den/die Anschlussinhaber:in weiterberechnet und sind von diesem/r zu tragen.

Um Schäden zu vermeiden, wird empfohlen, die Wasserleitungen rechtzeitig und wirksam zu schützen. Hierbei ist darauf zu achten, dass insbesondere Wasserzähler, Bauwasserleitungen und Rohre in nicht frostfreien Räumen mit Isolierstoffen abgedeckt werden und, falls notwendig, mit einer Wärmequelle zu versehen sind.