Toller Eventsommer 2023 - 4000 Euro für die Jugendarbeit

Lars Mangold vom städtischen Eventteam gibt Bürgermeister Leonhard Helm und Sevinc Alsahan vom Jugendhaus und Suzanne Müller-Hess, Fachbereich Jugend, den Scheck für die Jugendarbeit im JuZ (v.l.) - Fotos: Stadt Königstein

28. September 2023

Königstein (ut). Bereits zum dritten Mal konnten die Königsteier:innen und Gäste der Kurstadt den mittlerweile sehr beliebten und etablierten Eventsommer in der Konrad-Adenauer-Anlage genießen. Bürgermeister Leonhard Helm zieht eine überaus positive Bilanz: „Der Königsteiner Eventsommer war wieder einmal ein voller Erfolg. Sechs Wochenenden mit mehr als 20 abwechslungsreichen Veranstaltungen bot ein tolles Spektrum an Unterhaltung, Musik und Kultur. Das hat vielen Menschen Freude gemacht und soll weiter das kulturelle Leben in unserer Stadt bereichern.“

Zur Eröffnung gab es mit dem Orchesterwochenende gleich ein Highlight: Das Sinfonieorchester Rhein-Main eröffnete den Eventsommer mit einem vielseitigen Programm, das Musik aus verschiedenen Epochen umfasste. Am Samstagabend folgten die „Kingstruments“ mit einer mitreißenden Mischung aus Klassik, Jazz, Musical und Rock. Den krönenden Abschluss bildete der Mandolinen Club Falkenstein am Sonntag mit einem großen musikalischen Repertoire.

Die Freitagabende waren den Lagerfeuerkonzerten gewidmet. Jeder Freitagabend ab dem 4. August verwandelte sich in ein musikalisches Open-air Konzert mit einer Vielzahl von Acts aus verschiedenen Stilrichtungen. Von Folk-Pop über Stomp & Holler bis hin zu Pop und Irish Folk – hier wurde für eine gemütliche Stimmung gesorgt.
Das Besondere: Die besagten „Lagerfeuerkonzerte“ wurden durch das Veranstaltungsteam der Stadt Königstein mit besonderer Beleuchtung und Lagerfeuertonnen dekoriert.

Die Samstage standen ganz im Zeichen der Vielfalt und boten etwas für jeden Geschmack. Ob Open-Air-Kinoerlebnisse mit spannenden Filmen unter freiem Himmel, Poetry Slam-Wettbewerbe oder das fesselnde Improvisationstheater „Subito!“ – die kulturellen Höhepunkte Mitte August sorgten für begeisterte Zuschauer:innen.

Die Sonntage im August wurden von abwechslungsreichen Konzerten begleitet. Von Schlagern der 50er und 60er Jahre über Blues, französische Musik, Jazz bis hin zu Akustik-Pop war für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Für diejenigen, die Entspannung und Körperbewusstsein suchten, bot das Yoga Zentrum Main Taunus in Hofheim an jedem Montagabend von Ende Juli bis Ende August „Yoga unter freiem Himmel“ an.

Der „Mundartabend“ von Hermann Groß am 23. August gehörte ebenso zum Eventsommer, wie die große Fundsachenversteigerung am 3. September, die Schätze für Schnäppchenjäger bereithielt.

Ronald Wolf und Lars Mangold, das Veranstaltungsteam der Stadtverwaltung, freuten sich über die vielen positiven Rückmeldungen. Außerdem konnten sie mit der Fundsachenversteigerung noch Gutes für die Jugendlichen der Stadt tun. Wolf: „Mit Ausnahme von fünf oder sechs schrottreifen Fahrrädern und ein paar Kleinigkeiten konnten alle Fundstücke versteigert werden. Das teuerste Stück war  eine Bronzestatue, die für 1.200 Euro unter den Hammer kam. Insgesamt kamen rund 2.300 Euro zusammen.“

Das Fundbüro, das zur Kur- und Stadtinformation gehört, konnte noch einiges an Bargeld dazugeben, das im Fundbüro abgegeben, aber nie abgeholt worden war. So kam man auf den stolzen Betrag von 3.983,99 Euro. Die KuSI hat anschließend aus der Kaffeekasse den Betrag auf 4000 Euro aufgerundet. Das Geld wurde den Mitarbeitern des Jugendhauses der Stadt zur Verfügung gestellt.

Wirtschaftsförderer und Stadtmarketing-Leiter Jörg Hormann. „Ich danke vor allem den Künstlerinnen und Künstlern und allen Verantwortlichen, die diesen Sommer in Königstein so besonders gemacht haben. Man sieht, dass sich die ganze Arbeit und Mühe, die bei der Organisation anfällt, lohnt. Ich habe sehr viele zufriedene und glückliche Gesichter in der Konrad-Adenauer-Anlage gesehen und das ist gut für unsere Kurstadt.“

Die Weinbar „Oechsle“ war zweifellos ein weiteres Highlight des Eventsommers und eine beliebte Anlaufstelle. Bei hoffentlich weiterhin strahlender Herbstsonne können alle Weinfreunde diese Woche nochmal von Donnerstag bis Sonntag 17 bis 22 Uhr verschiedene Weine an der Oechsle Weinbar genießen. Am kommenden Sonntag, 30. September, endet zunächst das Sommerangebot. Da die Oechsle Weinbar in Königstein einen großen Zuspruch erhalten hat, wird sie im November mit einem passenden winterlichen Angebot wieder für öffnen. Betreiber Timo Schwinn verspricht: „Der Wein Sommer endet – Der Winter folgt!“

Weitere Infos gibt es demnächst auf der „Perls and Wine“ Webseite www.weinbar-oechsle.de