„Ehrenamt in Flüchtlingsarbeit fördern“

Neue Fortbildungsreihe des Kreises startet Ende September

19. September 2023

Main-Taunus-Kreis (ut). Mit einer Fortbildungsreihe will der Main-Taunus-Kreis Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit unterstützen. Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, geht es in vier Veranstaltungen von September bis März um verschiedene grundlegende und praktische Aspekte. Organisiert wird die Reihe vom WIR-Vielfaltszentrum des Main-Taunus-Kreises mit verschiedenen Kooperationspartnern. „Wir wollen mit unserer Reihe Bürgerinnen und Bürger in ihrem wichtigen Engagement unterstützen und auch andere dazu ermutigen, Geflüchtete bei der Integration zu begleiten“, fasst Overdick zusammen.

Mit der Rolle und den Grenzen des Ehrenamts befasst sich ein Workshop am 26. September. Interkulturelle Kompetenz wird am 30. November beleuchtet. Wie ehrenamtlich Engagierte mit traumatisierten Geflüchteten umgehen können, steht am 30. Januar im Mittelpunkt. Wie man Stammtischparolen begegnen kann, damit befasst sich ein Treffen am 21. März.

Der Programmflyer mit Details kann auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises heruntergeladen werden unter https://www.mtk.org/Veranstaltungen-und-Projekte-10690.htm.

Die Termine können einzeln oder komplett besucht werden, die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings ist wegen der begrenzten Zahl von Plätzen eine verbindliche Anmeldung beim WIR-Vielfaltszentrum nötig (E-Mail wir-vielfalt@mtk.org, Telefon 061921 201.2507, .2527 oder .2053).

Zusammengestellt wurde das Programm in Kooperation mit dem Katholischen Bezirksbüro, der Evangelischen Familienbildung, der Volkshochschule des Kreises und dem Mehrgenerationentreff Flörsheim.