Vorstandswahlen beim VdK - Mit neuen Kräften engagiert voran

Von links nach rechts: Egon Brand, Christine Kulling, Alfred Strauß, Tina Heck, Stefan Reifenberger und René Zwer. - Foto: VdK-Ortsverband Idstein

10. Mai 2023

Idstein (ut). Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung mit Neuwahl des gesamten Vorstandes, trafen sich am vergangenen Samstag die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Idstein.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß freute sich über die Mitglieder, die den Weg in das „Hotel Felsenkeller“ gefunden hatte, um bei Kaffee und Kuchen miteinander zu reden, den Rechenschaftsbericht des Vorstandes entgegenzunehmen und die Neuwahlen zum Vorstand durchzuführen. Diese finden nach der aktuellen Satzung des VdK-Landesverbandes Hessen-Thüringen e.V. alle vier Jahre statt.

Während einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, für die Strauß stellvertretend Horst Rühle benannte, der im vergangenen Jahr im Alter von 93 Jahren verstarb und über Jahrzehnte sehr aktiv im Ortsverband mitgearbeitet hatte.

Im Rahmen des Rechenschaftsberichtes des VdK-Ortsverbandsvorstands berichtete VdK-Vorsitzender Alfred Strauß, dass sich der Vorstand seit der Mitgliederversammlung im Juni des vergangenen Jahres zu fünf Sitzungen traf. Die wichtigsten Beratungspunkte waren hierbei die Vor- und Nachbereitung des wieder sehr erfolgreichen „Nassauer Nachmittag“, sowie die Suche nach weiteren Mitwirkenden im Vorstand, insbesondere für die wichtige Position der Kassenführung.

Zudem berichtete Strauß über die Aktivitäten des VdK auf Bundes- und Landesebene. Stellvertretend benannte er hierbei die Pflegekampagne, die insbesondere die schwierige Situation der pflegenden Angehörigen im Fokus hat sowie die im März beim Bundesverfassungsgericht eingereichte Klage mit dem Ziel der Verbesserung der Situation von ca. 1,8 Millionen Betroffener, die zwischen 2001 und 2019 Erwerbsminderungsrentner:innen wurden und nach einem Urteil des Bundessozialgerichtes mit keiner weiteren Erhöhung ihrer Altersbezüge und der Gleichbehandlung mit Neurentnern rechnen können.

Im Verlauf des von ihm erstatteten Finanzberichtes wies Alfred Strauß darauf hin, dass der VdK-Ortsverband finanziell gut aufgestellt ist. Die aktuell deutlich höhere Rücklage sei dem Sachverhalt geschuldet, dass in den Corona-Jahren keine kostenträchtigen Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Somit habe der neu zu wählende Vorstand hinreichend Rücklagen, um sich wieder der Öffentlichkeitsarbeit zu widmen und im Interesse der Mitglieder des Ortsverbandes und des VdK in seiner Gänze aktiv zu werden.

Nach der einstimmig erfolgten Entlastung des Vorstandes fanden die Neuwahlen für die nächsten vier Jahre statt. Strauß, der seit zwölf Jahren VdK-Ortsverbandsvorsitzender in Idstein ist, erklärte sich bereit noch für eine weitere Wahlperiode zu kandidieren, wies aber auch darauf hin, dass er 2027 wohl nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen wird. Alle anstehenden Wahlen wurden offen durchgeführt und hatten einstimmige Ergebnisse.

Alfred Strauß wurde als VdK-Ortsverbandsvorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Stefan Reifenberger und Ferdinand Röttges. Auch Reifenberger, der seit 2011 stellvertretender Vorsitzender ist erklärte, dass dies für ihn absehbar die letzte Wahlperiode sein wird. Als neuen Kassierer wählte die Ortsverbandsmitgliederversammlung Egon Brand, René Zwer wurde im Amt des Schriftführers bestätigt. Vervollständigt wurde der Vorstand durch die Neuwahlen von Tina Heck (Frauenbeauftragte), Nicola Cefola (Juniorenvertreter) und Jakob Kortus (Beisitzer).

In ihrem Grußwort gratulierte VdK-Kreisverbandskassiererin Christine Kulling in Vertretung des terminlich verhinderten VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Jan Kraus dem neuen Vorstand zu seiner Wahl und erklärte zudem, dass der VdK-Kreisverband Untertaunus bei Bedarf gerne die Arbeit der Ortsverbände im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt.

In seinem Schlusswort dankte Alfred Strauß den anwesenden Mitgliedern für ihre Unterstützung. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass der diesjährige „Nassauer Nachmittag“ wieder am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2023, stattfinden wird. Zudem werde der VdK-Ortsverband Idstein am 7. und 8. Oktober dieses Jahres bei den „Gesundheitstagen Idsteiner Land“ präsent sein und gerne Unterstützung bei der Besetzung des Informationsstandes annimmt. Über weitere Aktivitäten werde der neu gewählte Ortsverbandsvorstand in seiner konstituierenden Sitzung beraten.